Das Haus Oe macht wieder auf. Die älteste Kneipe Castrop-Rauxels war zuletzt geschlossen. Nun geht es offiziell weiter – und zwar nach eigenen Angaben unter neuer Leitung.
Das schreiben die Betreiber auf der Facebookseite. „Liebe Freunde“, heißt es dort, „ab Freitag geht es los. Wie gewohnt mit tollen Drinks und leckeren Speisen. Wir sind aufgeregt und freuen uns auf euch.“
Das Bier 0,2 Liter soll im „Eröffnungsangebot“ 1,50 Euro kosten, 0,3 Liter gibt es für 2 Euro und Longdrinks für 2,50 Euro. Der Start ist für 18 Uhr angedacht.
Das Lokal an der Frohlinder Straße 35 war zuletzt geschlossen. Es gab einige Unstimmigkeiten in der Führung des Hauses. Die Eigentümer des Gebäudes hatten einen Pachtvertrag mit einem Weiter-Verpächter. Wie das Vertragswerk aktuell geregelt ist, ist nicht klar. In Facebook-Gruppen blieben Fragen nach dem Betreiber und der Leitung mit einem Verweis darauf, man soll sich gern vor Ort einfach ein Bild machen, unbeantwortet.
Das Haus Oestreich wurde bis 2020 23 Jahre von Alfred Corny Hilpert geführt. Der verabschiedete sich aber im Alter von 72 Jahren damals in den Ruhestand. Danach gab es unterschiedliche Betreiber und Verantwortliche. Das Haus Oe gibt es schon seit 1900. Am 2. Juni 2020 wurde es 120 Jahre alt. Es verfügt über einen Theken- und Gaststättenbereich, eine Küche, einen Saal und einen Biergarten.