Brandalarm am Spätnachmittag des Samstags (9.11.2024) im Castrop-Rauxeler Norden. Gegen 17.15 Uhr wurde die Feuerwehr Castrop-Rauxel zu einem Kaminbrand an der Borghagener Straße im Stadtteil Ickern alarmiert.
Im Kamin des Mehrfamilienhauses hatten sich Rußablagerungen entzündet. Daraufhin es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Unter Anleitung eines Schornsteinfegermeisters kehrten die Feuerwehrleute über eine Stunde lang den Rauchfang, bis die gesamte Glut entfernt war.
Verspätungen auf Buslinien
Die Hauptamtliche Wache wurde dabei von den Löschzügen Habinghorst und Henrichenburg unterstützt. Bei dem Einsatz verletzte sich ein Feuerwehrmann am Finger.
Wie unser Reporter von vor Ort berichtet, kam es während des Einsatzes zu Verkehrsbehinderungen. Auf den Buslinien 481 und 482 gab es Verspätungen und Ausfälle. Die Borghagener Straße war im nördlichen Teil ab der Recklinghauser Straße in beide Richtungen gesperrt.
Es war nicht der erste Kaminbrand an der Borghagener Straße. Bereits im März 2022 hatten sich in einem Haus Rückstände in einem Schornstein entzündet. Auch bei dem Einsatz fegte die Feuerwehr unter Anleitung den Kamin.