In diesem Outfit spazierte Lukas Volkmer am Wochenende vom Norden Castrop-Rauxels bis zum Stadtmittelpunkt und zurück. Der pinke Hase sorgte für Aufsehen.

In diesem Outfit spazierte Lukas Volkmer am Wochenende vom Norden Castrop-Rauxels bis zum Stadtmittelpunkt und zurück. Der pinke Hase sorgte für Aufsehen. © privat

Rosa Hase mit Bollerwagen: Junggeselle sorgt in Castrop-Rauxel für Wirbel

rnFacebook-Hype

Rosa Hase mit Bollerwagen in Castrop-Rauxel gesichtet! Für einen Tag war am Wochenende ein neuer Superstar im Internet geboren. Halb Facebook verfolgte den Spaß-Tag eines Freundeskreises im Internet.

Castrop-Rauxel

, 04.07.2022, 11:55 Uhr / Lesedauer: 2 min

Was für ein Bild: Ein junger Mann mit rosa Shirt und Hasenohren macht sich mit kleinem Gefolge zu Fuß auf den Weg durch Castrop-Rauxel. Passanten fotografieren ihn und machen ihn für einen Tag zum Facebook-Superstar. Aber wer und was genau steckte eigentlich dahinter? Eine große Liebe und eine Handvoll Freunde.

Es war ein JGA, ein Junggesellenabschied, der da durch Castrop-Rauxel spazierte. Verfolgt von einer Horde Neugieriger im Internet: Immer wieder wurden Fotos des „Hasen“ gepostet und mit humorvollen und bissigen Kommentaren versehen. Am Samstag hatten die Leute in der Facebook-Gruppe „Du bist Castroper, wenn...“ mit ihren über 25.000 Mitgliedern Spaß vor allem an diesem einen Thema.

Jetzt lesen

Dahinter steckte der Junggeselle Lukas Volkmer, 22 Jahre alt und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Er trug eine rosa Strumphose, einen Faltenrock, Hasenohren auf dem Kopf und ein knallig-pinkes T-Shirt mit einer winkenden Hand: „adios Señoritas“ stand darunter, stilisiert in der „adidas“-Schrift und mit den drei Streifen.

Gute Freunde muss man haben – und sei es, um sich einen Tag lang zum Affen oder besser gesagt zum „Hasen“ zu machen: Lukas Volkmer und seine Kumpels beim Junggesellenabschied.

Gute Freunde muss man haben - und sei es, um sich einen Tag lang zum Affen oder besser gesagt zum "Hasen" zu machen: Lukas Volkmer und seine Kumpels beim Junggesellenabschied. © privat

Eine Idee von Philipp Schulze, Lukas Schulze, Thomas Henseleit und Kai Fischer, die diesen Tag zusammen vorbereitet hatten. Der begann am Samstag gleich um 8 Uhr: Die vier Kumpels stürmten die Wohnung von Lukas Volkmer mit Musik, Trompete und diversen Konfettikanonen. Dann bekam er vier Pakete überreicht. Darin: sein Outfit für diesen Tag. Dem Verlobten war gleich klar, worum es ging.

Morgens ging es in Henrichenburg los

„Ich zog die Sachen sofort an und los ging unsere Tour“, berichtete Volkmer am Sonntagabend, als er ausgeschlafen und ausgenüchtert mit unserer Redaktion sprach. Bollerwagen, Bier und Musik: So ging es in Henrichenburg Mitte los. Zu Fuß, die B235 entlang bis zum Café del Sol am Stadtmittelpunkt. Da entstanden die ersten Fotos, die bei Facebook herumgereicht wurden. Kein Wunder, wenn man sich die meistbefahrene Straße Castrop-Rauxels als Route aussucht...

Jetzt lesen

Volkmer musste diverse lustige Aufgaben erfüllen, unter anderem im Habinghorster Rewe 10 Gramm Hack und eine Scheibe Mortadella kaufen. Im Café del Sol gab es dann ein Frühstück auf das ganze Bier. Und dann ging es zurück entlang der B235 zum Startpunkt.

Später verlagerte sich der Junggesellenabschied nach Recklinghausen. Dort bekam Lukas Volkmer einen Bauchladen überreicht. Nun musste er Geschäfte machen. „Es lief sowas von gut, dass wir eine zweite Bauchladenfüllung organisieren mussten“, erzählte der 22-Jährige hinterher. Wer kann einem so süßen pinken Häschen schon einen Wunsch abschlagen? „Dabei habe ich knapp 200 Euro eingenommen.“ Geld, das gleich in die „Verpflegung“ und das Partyprogramm investiert wurde.

Disco-Bowling bis tief in die Nacht

Am Abend ging es zum Disco-Bowling. Das lief dann nicht mehr unter den Augen der Öffentlichkeit ab, aber es soll so gut gewesen sein, dass die Jungs bis in die Nacht spielten – viel länger als eigentlich geplant.

Jetzt lesen

„Eigentlich sollte das Kostüm gar keinen Hasen darstellen“, sagt Lukas Volkmer, „es sollte nur super peinlich aussehen. Das haben die Jungs auch geschafft. Aber im Hype auf Facebook durch Thomas Henseleits Posting wurde ich dann zum Hasen ernannt. Anfangs war mir das peinlich, aber durch das Mega-Feedback wurde es dann richtig lustig.“ Volkmers Fazit, auch am Tag danach noch: „Der gesamte Tag war unfassbar geil.“

Und jetzt wird geheiratet

Jetzt steht der nächste Höhepunkt dieses Sommers für ihn an: Am 8.7.2022 um 11.40 Uhr heiratet er am Standesamt Castrop-Rauxel seine Freundin Jasmin Godorr. Sie sind seit September 2016 ein Paar und geben sich nun das Ja-Wort. „Ich habe die wundervollste Partnerin an meiner Seite“, sagt Lukas Volkmer. Wenn es nach Plan läuft, ein Leben lang.

Am JGA-Tag musste er symbolisch einen Stein in der Hand tragen. Der sollte die Last der Ehe symbolisieren, die er nun zu tragen haben wird. Aus seinen Worten heraus klingt es eher nach Lust statt Last...