Jugendtreff in Castrop-Rauxel ist umgezogen Für Frank Ronge ging es von einer Ex-Kirche zur nächsten

Evangelischer Jugendtreff Café Q ist zur katholischen Josefskirche umgezogen
Lesezeit

Ein Jugendtreff in Castrop-Rauxel war seit längerer Zeit auf der Suche nach einer neuen Heimat: Das Jugendzentrum Café Q musste im Herbst 2023 nach 25 Jahren aus dem Christophorusheim an der Wartburgstraße in Habinghorst ausziehen. Das Gebäude soll abgerissen werden. In dieser Woche ist der Umzug abgeschlossen: Der Jugendtreff der evangelischen Kirche ist jetzt in einem Gebäude der katholischen Kirche untergebracht.

Nach 25 Jahren am alten Standort an der Wartburgstraße hat das Kinder- und Jugendzentrum Café Q das Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Castrop-Rauxel-Nord am 23. Februar 2024 verlassen. Mit einem Umzugslaster ging es etwa 650 Meter Luftlinie weiter zum Jugendheim der katholischen Pfarrei Corpus Christi neben der Josefskirche an der Lessingstraße. Das liegt gegenüber der Erich-Kästner-Grundschule.

Das „Qultur-Café Q“ bleibe eine Einrichtung unter der Trägerschaft des evangelischen Jugendreferats Herne, teilte der Sozialarbeiter Frank Ronge nun mit. Die Neueröffnung ist für diese Woche (18.3.2024) geplant.

Übers Wochenende hieß es, der Umzug sei jetzt vollendet. Am Mittwoch (20.3.) sollen um 11 Uhr die neuen Räumlichkeiten der Öffentlichkeit präsentiert werden. Dazu sind Stadtverwaltung, Politik, Mitglieder aus dem Jugendhilfeausschuss der Stadt und kirchliche Vertreter beider Konfessionen eingeladen.

Vor einigen Monaten hatte die Gemeinde auch die Petrikirche auf dem Gelände an der Wartburgstraße aufgegeben und verlassen. Das Café Q behalf sich in der Zwischenzeit mit Gemeinderäumen in Ickern und Henrichenburg.

Einbruch in Castrop-Rauxeler Gemeindezentrum: „Ich vermute, die Täter waren sehr unprofessionell“