Ein paar Noten, dazu der Schriftzug „Musikschule Altstadt“ – wer häufiger über die Ringstraße in Castrop-Rauxel fährt, kennt das hellblau gestrichene Haus. Im Sommer 2024 stand es schon einmal in den Immoportalen. Jetzt wird es wieder online zum Verkauf angeboten. Viele Fotos erlauben einen Blick ins Innere. Geändert hat sich der Preis.
Angeboten wird das Objekt als „Mehrfamilienhaus mit Bauplatz“. Garage und ein Außenstellplatz gehören dazu. Immerhin 909 Quadratmeter ist das Grundstück groß. Die Wohnfläche wird mit 336 Quadratmetern angegeben. 1909 wurde es gebaut. 2016 gab es die letzte Sanierung. Die Fenster haben zum größten Teil eine Dreifachverglasung – nicht unwichtig bei der Lage an der B235.
Angesprochen werden sollen Investoren und Selbstnutzer. Dabei hat das Mehrfamilienhaus im Erdgeschoss eine Gewerbeeinheit auf 124 Quadratmetern, die laut Inserat von der Musikschule angemietet ist. Im Obergeschoss gibt es 93 Quadratmeter Wohnfläche mit drei Zimmern, Küche und Bad. Im Dachgeschoss sind es 82 Quadratmeter mit drei Zimmern, Küche und Bad. Im Spitzboden kommen noch zwei Zimmer auf 25 Quadratmetern hinzu. Eine Wendeltreppe führt vom Treppenhaus aus dort hinauf.
Bauplatz für Einfamilienhaus
Direkt angrenzend an das Hauptgebäude befindet sich ein Anbau, der als Garage oder auch als großzügiger Lagerraum genutzt werden kann.
Das Haus ist laut Inserat vermietet, auch wenn die Fotos eine leerstehende erste Etage zeigen. Somit könnte ein Kauf vor allem Kapitalanleger interessieren. Die vielen Fotos zeigen nicht unbedingt ein attraktives Inneres, dafür aber einen großen Garten.
Der Clou ist an dem Objekt ist etwas anderes: Es gibt einen planungsrechtlichen Vorbescheid zur Errichtung eines Einfamilienhauses mit einer Kubatur von 420 Kubikmetern auf dem Kaufgrundstück. Damit zeigt sich auch der Kaufpreis in einem anderen Licht. 539.000 Euro wurden im Sommer 2024 verlangt. Da fand sich offensichtlich kein Käufer. Im März 2025 wird die Immobilie jetzt für 479.900 Euro angeboten, immerhin 60.000 Euro weniger.
Dieser Text erschien ursprünglich am 20.7.2024 und wurde jetzt aufgrund des neuen Immobilieninserats aktualisiert.