Die letzten Schlagzeilen auf dieser Fläche schrieb der Circus Florida: Er hatte erst keine Genehmigung von der Stadt, hier das Zirkuszelt in Betrieb gehen zu lassen. Der Zirkus spielte erst mit Verzögerung, nur am zweiten von zwei Wochenenden. Seit Wochen, ja Monaten ist auf der Fläche ansonsten nichts passiert. Verzögerung auch im Baumarkt-Fall?
Castrop-Rauxel soll hier einen Bau- und Gartenmarkt der Dortmunder Handelskette Hellweg bekommen. Es wäre einer von rund 95 Märkten in Deutschland und Österreich und würde ein Ende der langjährigen Brache an dieser Stelle bedeuten. Denn nachdem das Gartencenter Dehner nach Neubau hier nur von 2003 bis 2007 in Betrieb war, war hier lange nichts, abgesehen von einer kurzen Episode „Steel‘N‘Light Arts“.

Im Frühjahr begannen hier die Abrissarbeiten von Dehner. Sie dauerten einige Wochen. Seither ist auf der Seite zum Lidl ein riesiger Schutt- und Steinhauen aufgelagert. Der Rest der Fläche ist eingezäunt und weitgehend frei. Warum geht es hier offensichtlich nicht längst weiter?
Die Antwort ist einfach und schnell gegeben: Es gibt noch keine Baugenehmigung für das Familienunternehmen. Das antwortet die Unternehmenskommunikation auf unsere Anfrage, die Stadtverwaltung bestätigt ist. Warum, wollen beide Stellen aktuell nicht sagen. Eine Eröffnung war nach Informationen unserer Redaktion für das Jahr 2024 vorgesehen.
Haus Bladenhorst und andere Immobilien in Castrop-Rauxel: Käufer erläutert seine großen Pläne
Circus Florida verkündet: Wir können spielen!: Bauabnahme dauerte nur noch wenige Minuten
Dehner in Castrop-Rauxel ist endgültig Geschichte: Bahn frei für Hellweg an der Siemensstraße