Familienbetrieb überrascht Bekanntes Gasthaus in Castrop-Rauxel steht zum Verkauf

Familienbetrieb überrascht: Restaurant Wetterkamp steht zum Verkauf
Lesezeit

Es gibt vielleicht eine Handvoll Lokalitäten in Castrop-Rauxel, die alteingesessen sind, einen guten Ruf haben und beliebt sind. Ein gastronomischer Betrieb im Norden der Stadt gehört definitiv dazu. Seit mehreren Generationen wird das Restaurant als Familienbetrieb geführt. 2013 hat die jetzige Inhaberin übernommen – Christa Eickenscheidt.

Warum sie und ihre gesamte Familie entschieden haben, das Haus zu veräußern, dazu will sie nicht allzu viel sagen. Nur: „Es gibt familiäre Gründe.“

Das Restaurant Wetterkamp steht zum Verkauf. 790.000 Euro werden für die Immobilie an der Hagenstraße 50 aufgerufen. Der Betrieb befindet sich im Wohngebiet, unweit des alten Stadtkerns.

Restaurant Wetterkamp

„Ein Restaurant mit Historie und Betriebswohnung“, heißt es in der Anzeige. Seit weit über 60 Jahren betreibt die Familie hier ein gut laufendes Restaurant auf etwa 500 Quadratmetern. Laut Webseite „Ihr nettes Restaurant“, seit 1957. Dazu gehören „großzügige Veranstaltungsflächen“, die einzeln abzutrennen sind, hochwertiges Inventar, Theke, Kühlräume, eine Kegelbahn, Stellplätze.

Geschlossene Gesellschaften bis zu 170 Personen sind möglich. Es gibt ein Kaminzimmer mit Zugang zur Sommerterrasse. Hochzeiten, Taufen, Geburtstage – all das können Gäste hier feiern.

Die Immobilienanzeige liest sich verlockend. Wer den Schritt in die Gastro-Welt und die Selbstständigkeit wagen will, wird hier eventuell fündig. Deshalb wirbt der Makler auch mit diesen Sätzen: „Eine alteingesessene Gastronomie zu übernehmen, nimmt Ihnen die ersten Hürden der zukünftigen Selbstständigkeit“. Und: „Auch der erfahrene Gastronom findet hier ein total gepflegtes Restaurant“.

Renovierungsstau gibt es laut Anzeige keinen. Und auch die beigefügten Fotos bestätigen augenscheinlich diese Aussage. Alles wirkt sehr gepflegt und hochwertig.

Neben dem Inventar kann der neue Besitzer auch die Küche der Gastronomie nach Absprache übernehmen. Die Qualität der Ausstattung wird als „gehoben“ beschrieben.

Im Haus gibt es zusätzlich eine Wohnung im Dachgeschoss. Sie ist circa 121 Quadratmeter groß und könnte vom neuen Eigentümer oder Restaurantbetreiber bewohnt werden.

790.000 Euro soll das Haus kosten. Das sind laut Anzeige 1.272,14 Euro pro Quadratmeter. Zusätzlich fällt eine Käuferprovision von 4,76 Prozent an. Das Restaurant hat weiterhin geöffnet.

Verkäufer von Immobilie wirbt mit Mieterhöhung: Ist der Restaurant-Inhaber beunruhigt?

Neue Kita im Wohngebiet Beerenbruch: Was über die Einrichtung in Castrop-Rauxel bekannt ist

Alte Betreiberin kehrt in Castrop-Rauxeler Restaurant zurück: Asia-Lokal macht bald wieder auf