Haus Oe bezeichnet sich als die dienstälteste Kneipe in Castrop-Rauxel. Aber natürlich geht Betreiber Inan Acar moderne Wege. Auf Facebook und Instagram für Veranstaltungen werben, ist Tagesgeschäft. Doch das geht gerade nicht mehr.
„Wir wurden gehackt“, erzählt Inan Acar. „Das ist eine Katastrophe.“ Betroffen sind nicht nur die Accounts von Haus Oe auf Schwerin, sondern auch von der Szene-Bar Gleis 4 am Hauptbahnhof in Rauxel. Das gilt auch für seinen persönlichen Account. Seit einigen Tagen, konkret seit dem 25.10., kämpft er mit dem Problem.
„Wir haben keinen Zugriff mehr auf die Seiten“, erzählt er. Auf einige Nachrichten könne eine Kollegin noch zugreifen. Doch es könne nichts gepostet werden, viele Mails kämen nicht an. Reservierungen, Essensbestellungen, Anfragen, das alles entgehe ihm jetzt.
Hacker erbeutete auch Geld
Noch dazu hat Inan Acar Geld verloren. Weil Haus Oe auch bei Facebook regelmäßig mit Werbung für eine größere Reichweite sorgt und dafür auch zahlt, habe der Hacker 900 Euro erbeuten können. Paypal ist gesperrt, Kennwörter erneuert – nur eines gelingt immer noch nicht: die Seiten wieder zu aktivieren.

Der Castrop-Rauxeler erzählt: „Weder bei Facebook noch Instagram bekommen wir Antwort.“ Er scheitere immer wieder bei seinen Versuchen. „Wir sollen uns verifizieren und dann erscheint eine weiße Seite.“ Es bleibe nichts übrig, als alle Accounts neu anzulegen, sagt er.
Deshalb können weder Haus Oe mit Saal und Küche noch Gleis 4 zurzeit für sich werben. „Das haben wir Halloween gemerkt“, erzählt Inan Acar. Gerade kurz vor dem Event werbe man gewöhnlich groß und erfolgreich für seine Partys. Diesmal kamen nur wenige Gäste an die Frohlinder Straße, um Halloween zu feiern.
Plakate statt Internet
Jetzt fürchtet er um die nächste Veranstaltung. Am Sonntag (27.11.) wird zum Adventströdel ins Haus Oe eingeladen. Von 11 bis 16 Uhr gibt es Second-Hand für Mutter und Kind, dazu Waffeln und Getränke. Ob er bis dahin Gäste und Anbieter wirkungsvoll auf den Tag aufmerksam machen kann, weiß er noch nicht. „Vielleicht müssen wir Plakate verteilen“, sagt er.
Auch wenn manche Wege ins Haus Oe versperrt sind, der Betrieb geht weiter. Telefonisch ist Haus Oe über die Festnetznummer (02305) 4197732, online über haus-oe.com erreichbar. Inan Acar ergänzt: „Neuerdings sind wir auch bei Lieferando gelistet.“
Halloween 2022 in Castrop-Rauxel: Die besten Fotos von den Partys im Mythos und in Haus Oe
Sechs Bands, zwei Abende, eine Location: Castrop-Rauxeler Band organisiert Festival
Viele Wirte in Castrop-Rauxel zeigen Fußball-WM: Mindestens einer plant den Katar-Boykott