Evangelisches Krankenhaus

Grünes Licht für Parkhaus am EvK in Castrop-Rauxel

Die Untere Landschaftsbehörde hat grünes Licht gegeben: Aus Sicht des Kreises kann das lang ersehnte neue Parkhaus am Evangelischen Krankenhaus (EvK) gebaut werden. Wenn schnell das Okay der Bauverwaltung kommt, könnte das Parkhaus im Spätsommer fertig sein.

von Abi Schlehenkamp

CASTROP-RAUXEL

, 26.01.2016 / Lesedauer: 2 min

Der Kreis gab grünes Licht für den Bau des Parkhauses am EvK in Castrop-Rauxel.

„Wir sind jetzt guter Hoffnung, dass wir die Baugenehmigung von der Stadt bekommen“, erklärt Verwaltungschef Winfried Diekmann im Gespräch mit unserer Zeitung.

Sobald das Okay aus der Bauverwaltung komme, könne man loslegen. Zu den ersten Aufgaben gehöre die Beschaffung der Beschotterung für den Ersatzparkplatz an der Grutholzallee – gegenüber vom Krankenhaus.

Ersatzparkplatz sorgte für öffentliche Diskussionen

Der Ersatzparkplatz im temporären Landschaftschutzgebiet war es, den die Grünen nicht ohne öffentliche Diskussion hatten akzeptieren wollen, aber von der Stadt im Umweltausschuss eines Besseren belehrt wurden.

Nämlich, dass die Untere Landschaftsbehörde bereits eingebunden war und alles Weitere laufendes Geschäft der Verwaltung sei.

Parkhaus-Bau dauert vier bis fünf Monate

Kommt das grüne Licht auch von der Stadt, rechnet Diekmann mit einer Bauzeit von vier oder fünf Monaten. „Wenn wir Glück haben, ist das Parkhaus vielleicht im August oder September fertig“, verdeutlicht der Verwaltungschef.

Jetzt lesen
Verwirrende Schilder und Parknägel

Richtig parken? In Castrop-Rauxel ist das schwierig

Damit wäre eine riesige Durststrecke endlich zu Ende. Schon seit vielen Jahren gerät die Parkplatzsuche am Krankenhaus immer wieder zur Tortur. Und wer einen Termin etwa zu einer Untersuchung hat, muss ordentlich Vorlaufzeit einkalkulieren.

Wie viele Autos in das Parkhaus passen sollen:

Gebaut werden soll das Parkhaus auf dem ersten Parkplatz am Krankenhaus, wenn man von der B 235 auf die Grutholzallee kommt.

264 Autos sollen reinpassen, investiert werden sollen 1,8 Millionen Euro. Unterm Strich gäbe es dann rund 420 Parkplätze am EvK. „Den Ersatzparkplatz bauen wir natürlich wieder zurück“, so Diekmann.