Bei einem Großbrand am Dienstagabend (26.3.) wurde der Hagebaumarkt in Castrop-Rauxel komplett zerstört. Menschen kamen nach bisherigen Informationen unserer Redaktion nicht zu Schaden. Einsatzkräfte der Feuerwehr waren die Nacht über im Einsatz. Der Westring bleibt am Mittwochmorgen wohl noch für den Verkehr gesperrt.
Gegen 19.20 Uhr ging am Dienstagabend bei der Castrop-Rauxeler Feuerwehr der Alarm ein. Schon kurze Zeit später stufte die Feuerwehr den Brand auf die Meldestufe 5 hoch: Der Baumarkt, der um 19 Uhr für die Kunden geschlossen hatte, stand großflächig in Vollbrand.

Feuerwehren aus Nachbarstädten
Teile des Dachs stürzten ein. Flammen loderten meterhoch und weithin sichtbar. Zahlreiche Gasflaschen, die sich auf dem Gelände des Marktes befanden, konnten die Einsatzkräfte bergen. Einige Gasflaschen explodierten. Löschzüge der Feuerwehren aus Dortmund, Herne und Recklinghausen verstärkten die Einsatzkräfte aus Castrop-Rauxel.
Zweieinhalb Stunden nach Einsatzbeginn hatte die Feuerwehr den Brand im Griff, wie Feuerwehr-Pressesprecher Heiner Holtkotte unseren Reportern vor Ort erklärte. Dennoch loderten im Inneren des Gebäudes immer wieder Flammen auf.
Probleme bereitete am späten Abend vor allem auch eine Gasleitung für die Heizung des Baumarkts. Sie platzte auf und fing Feuer. Durch das nachströmende Gas konnten die Einsatzkräfte diesen Brandherd zunächst nicht löschen. Westnetz rückte mit einem Bagger an. Kurz vor Mitternacht wollte der Netzbetreiber damit die Leitung kappen.
Bereits kurz nach 20 Uhr gab es über die Warn-App „Nina“ eine amtliche Gefahrenwarnung vor Rauchgas. Sie betraf die Stadtteile Bladenhorst und Pöppinghausen in Castrop-Rauxel sowie später den Osten und Norden von Recklinghausen.
Um 23.16 Uhr grenzte die Leitstelle des Kreises Recklinghausen die Warnung auf die beiden Castrop-Rauxeler Stadtteile ein. Gleichzeitig warnte sie dort vor einem Kontakt mit Rußpartikeln.
Vom Hagebaumarkt Langenhorst bleibt nach dem Brand eine Ruine. Seit 1991 gab es ihn am Westring mit 3000 Quadratmetern Verkaufsfläche und 1000 Quadratmetern Freilager.