An einem Samstagmorgen ist es bei Globus in Castrop-Rauxel durchaus belebt. An diesem war dazu besonderes „Programm“: Ein Mitarbeiter rief gegen 8.30 Uhr die Feuerwehr, weil er wohl ein Gasleck entdeckt hatte. Am Ende begriff die Feuerwehr das Ganze als exzellente Übung.
Die Feuerwehr rückte zwar nur mit neun Personen an, aber entscheidend war hinterher, dass man eine gute Übung hinter sich gebracht hatte: Der Markt wurde nämlich geräumt. Da er noch recht neu ist, ist er auch für die Feuerwehr in Castrop-Rauxel noch nicht so bekannt.
Vor Ort stellten die eingesetzten Kräfte in einem Raum zur Trinkwasseraufbereitung noch einen unabhängig davon ausgelösten Alarm für die Sprinkleranlage fest. Der Alarm wurde zurück gestellt und die Anlage dem Betreiber übergeben.
Die Räumung des Globus-Marktes konnte wieder aufgehoben werden. „Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Kunden und Mitarbeiter“, meldete die Feuerwehr abschließend. Die Hauptwache war mit neun Einsatzkräften vor Ort und wurde von der Polizei unterstützt.
