Auf der Globus-Baustelle an der Siemensstraße gibt es einen Neubau, der überrascht.

Auf der Globus-Baustelle an der Siemensstraße gibt es einen Neubau, der überrascht. © Thomas Schroeter

Globus-Neubau in Castrop-Rauxel: Wofür braucht der Supermarkt ein Silo?

rnSB-Warenhaus

Mit Globus soll an der Siemensstraße der größte Supermarkt in Castrop-Rauxel entstehen. Noch sind die Arbeiten dort in vollem Gange. Ein Neubau mag überraschen.

Habinghorst

, 01.06.2022, 11:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Im Spätsommer soll er öffnen: Der neue Globus auf dem ehemaligen Gelände des Real-Supermarktes an der Siemensstraße in Habinghorst. Noch ist dort eine Baustelle. Aber ein Neubau ist fertig – und der sticht nicht nur wegen seiner silbrigen Hülle etwas heraus.

Denn hinter dem eigentlichen Neubau des SB-Warenmarktes steht seit Kurzem ein großes, silbernes Silo. Früher stand hier der Real-Supermarkt, der seit dem 13. Januar geschlossen ist. Kurz danach begannen die Umbau-Arbeiten auf dem Gelände.

Das neue Silo ist ein Wasservorratsspeicher für die spätere Sprenkleranlage.

Das neue Silo ist ein Wasservorratsspeicher für die spätere Sprenkleranlage. © Thomas Schroeter

Inzwischen ist wieder zu erkennen, dass hier ein weiterer Supermarkt entstehen soll. Beim letzten Baustellen-Besuch dieser Redaktion vor knapp drei Wochen war die große Halle schon gefliest. Die Außenfassade war ebenfalls schon in der Endphase, auch eine Trennwand zum neuen Getränkemarkt war bereits gezogen.

Außerdem soll wieder ein DM-Markt in das Gebäude einziehen. Im August oder September will das SB-Warenhaus Globus dann eröffnen. Neben Lebensmitteln soll es auch Haushaltgerät geben.

Doch wofür ist das silberne Silo an der Rückseite nun? Globus-Pressesprecherin Isabel del Alcazar bringt auf Nachfrage dieser Redaktion am Dienstag (31.5.) Licht ins Dunkel: Hierbei handelt es sich um den großen Wasservorratsspeicher für die spätere Sprinkleranlage der Neubaus.

Lesen Sie jetzt