Gerther Straße in Castrop-Rauxel gesperrt Arbeiten auf der L654 starten Montag

Gerther Straße in Merklinde wird für vier Tage gesperrt
Lesezeit

Auf der Gerther Straße (L654) in Castrop-Rauxel werden ab Montag, 14. April, Fahrbahnschäden beseitigt. Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr kündigt deshalb eine Vollsperrung zwischen Hausnummer 93 und der Stadtgrenze zu Bochum an.

Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Donnerstag, 17. April. Betroffen ist der Abschnitt in Höhe der Hausnummer 106. Anlieger können bis zum Baustellenbereich zufahren, Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustelle passieren.

Umleitung eingerichtet

Das Gewerbegebiet Dieselstraße ist während der Arbeiten nur aus Richtung Bochum über die L654 (Bövinghauser Hellweg) erreichbar. Eine Umleitung ist eingerichtet und führt über die B235 (Wittener Straße), die Cottenburgstraße sowie die L739 (Bochumer Straße/Castroper Hellweg).

Im Zeitraum von Montag, 14. April, 3 Uhr, bis Freitag, 18. April, 3 Uhr, kommt es auch bei der Buslinie 364 zu Einschränkungen. Zwischen den Haltestellen Bochum, Ostwaldstraße und Castrop-Rauxel, Hedwigstraße werden sämtliche Halte nicht bedient. Die Linie wird stattdessen über den Linienweg der Linie 353 geführt und fährt dabei alle Haltestellen zwischen Cottenburgstraße und Cöppencastrop an.

Fahrgäste aus Merklinde können in dieser Zeit auf die Linie 378 ausweichen und am Castroper Münsterplatz in die reguläre Linie 364 umsteigen. Wer aus Bochum in Richtung Merklinde unterwegs ist, sollte die Linie 364 bis zur Haltestelle Beethovenstraße nutzen und dort in die Linie 378 Richtung Bochum-Querenburg umsteigen.

Einige Haltestellen sind fußläufig zu erreichen: Von Hedwigstraße und Im Scheiten gelangt man zur Cottenburgstraße bzw. zur Marienstraße (Linie 378). Fahrgäste im Bereich Gewerkenstraße und Ostwaldstraße können die Haltestelle Cöppencastrop zu Fuß erreichen, während von der Lindenstraße oder Merklinde/Harkortstraße ein kurzer Fußweg zur Gerther Straße (Linie 378) führt.