Wichtige Straße in Castrop-Rauxel wird halbseitig gesperrt DSW21 fährt Umleitungen

Wartburgstraße wird halbseitig gesperrt: DSW21 fährt Umleitungen
Lesezeit

Gelsenwasser verlegt derzeit eine größere Trinkwasserleitung in der Siemensstraße in Habinghorst. Ab Montag, 27. Januar, verläuft die Verlegung auch in einem kleinen Bereich der Wartburgstraße. Dafür muss die Wartburgstraße nördlich des Kreisverkehrs bis ungefähr zur Einfahrt Rain Carbon gesperrt werden.

Die Arbeiten in diesem Abschnitt dauern bis voraussichtlich Mitte Februar. Über den weiteren Verlauf wird Gelsenwasser rechtzeitig informieren, so das Unternehmen auf die Anfrage dieser Redaktion.

Die Arbeiten haben Auswirkungen auf den Verkehr. In Fahrtrichtung Henrichenburg kann er weiter über die Wartburgstraße fließen. Richtung Süden werden Fahrzeuge über die Lange Straße umgeleitet. Die Einfahrt des Werks von Rain Carbon bleibt von beiden Fahrtrichtungen aus erreichbar.

Das bedeutet auch für DSW21 Umleitungen für die Buslinien 480, 481, 482 und NE11. Die Haltestellen „Siemensstraße“ und „Habinghorst Schulzentrum“ entfallen. Eine Ersatzhaltestelle wird auf der Wartburgstraße Höhe Hausnummer 61 eingerichtet, so DSW21 in einer Pressemitteilung. Weitere Informationen sind dem Internetangebot www.bus-und-bahn.de unter Verkehrsmeldungen zu entnehmen.

Die Wartburgstraße neben dem Mediamarkt in Fahrtrichtung Berufskolleg / Petrikirche: Hier war schon in den vergangenen Tagen Baustelle.
Die Wartburgstraße neben dem Mediamarkt in Fahrtrichtung Berufskolleg / Petrikirche: Hier war schon in den vergangenen Tagen Baustelle. © Tobias Weckenbrock

Die Baumaßnahme von Gelsenwasser umfasst die Verlegung einer Trinkwasserleitung auf einer Gesamtlänge von immerhin 2,5 Kilometern und verläuft über Siemensstraße und Klöcknerstraße bis zur Recklinghauser Straße. Sie Leitung hat einen Innendurchmesser von 60 cm. Ziel dieser Maßnahme ist die Erhöhung der Transportkapazität, um die Wasserversorgung in der Region langfristig zu sichern und zu verbessern, so Gelsenwasser.

Die Bauarbeiten seien innerhalb des Erneuerungsprogramms von Trinkwasserleitungen für eine auch in Zukunft sichere Wasserversorgung notwendig. Für unvermeidbare Behinderungen bittet Gelsenwasser um Verständnis.