Geld sparen und gleichzeitig Gutes tun: das verspricht die App „too good to go“, auf der Lebensmittel einfach gerettet werden können. Restaurants, Bäcker und Supermärkte bieten dort Produkte an, die sonst weggeschmissen werden würden. Kundinnen und Kunden können sie kaufen und anschließend abholen. In Castrop-Rauxel macht nun auch das Extrablatt am Marktplatz mit.
„Wir sind seit zweieinhalb Wochen dabei und es wird super angenommen“, sagt Dogukan Caliskan. Zwei Tüten werden jeden Tag mit Lebensmitteln vom morgendlichen Frühstück angeboten und können mittags abgeholt werden. Am Wochenende könnten es auch mal ein paar mehr Tüten sein.

Aber egal, ob unter der Woche oder am Wochenende, die Extrablatt-Tüten für 4,50 Euro sind bisher immer schnell ausgebucht. Sie werden vor Ort frisch vom Buffet zusammengepackt. So könne er auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden eingehen, sagt Dogukan Caliskan: „Ich habe alle Mitarbeitenden gebeten, das so zu machen.“ Das ist vor allem für alle Menschen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren oder für alle, die auf einzelne Lebensmittel verzichten müssen, eine gute Nachricht.
Noch mehr Angebote in der App
Auch wenn es in der Europastadt, gerade im Vergleich zu größeren Städten wie Dortmund oder Essen, noch nicht ganz so viele Angebote gibt, steht das Extrablatt doch nicht alleine da. Neben mehreren Tankstellen bieten auch viele Bäckereien ihre Waren kurz vor Feierabend über die App zu einem reduzierten Preis an. Die Überraschungstüte mit einem Warenwert von 12 bis 14 Euro gibt es in der Regel für etwa 4 Euro. Mit dabei sind unter anderem Filialen der Bäckereien Auffenberg, Malzers und Brinker.
Außerdem bietet das asiatische Restaurant Hao Ting sowohl und Mittags- als auch zum Abendbuffet eine Tüte zum Abholen an. Auch in der Nähe des Hauptbahnhofs gibt es zwei Angebote. Der Fleischladen Abou Khalil bietet Halal-Fleisch an und bei „Das Cafe“ gibt es Kuchen und Teilchen sowie in Ausnahmen auch mal Brot oder Brötchen.