Die Ampelanlage an der Kreuzung B235 / Lange Straße ist seit Dienstag (29.4.) ausgefallen. Gegen 20.45 Uhr am Dienstagabend soll eine Autofahrerin gegen eine Ampel auf einer Straßeninsel gefahren sein. Der Pfosten der Ampel liegt quer auf der Insel. Seitdem sind alle Ampeln, sowohl für Fußgänger als auch für Autofahrer, komplett ausgefallen.
Durch die defekte Ampelanlage ist die Kreuzung aus allen Richtungen nur noch einspurig befahrbar. Das führt zu erheblichen Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs. Am Mittwoch (30.4.) führte die ausgefallene Ampelanlage zu großen Staus auf Castrop-Rauxels Haupt-Nord-Süd-Verbindung und den Ausweichstraßen drumherum.
Aber auch der Fußgänger- und Busverkehr ist an der Kreuzung eingeschränkt. Unweit von der Kreuzung befinden sich drei Schulen: die Fridtjof-Nansen-Realschule, das Berufskolleg Castrop-Rauxel und die PTA Fachschule. Schüler, die an der Kreuzung B235 / Lange Straße die Straße überqueren wollen, müssen aktuell besonders vorsichtig sein. Die Schüler passen Lücken im Autoverkehr ab, um schnell über die Straße zu rennen.
Auch die Busse, die von der Haltestelle Habinghorst Schulzentrum die Kreuzung zur Haltestelle Habinghorster Straße überqueren wollen, müssen hier auf weniger Autoverkehr warten.
Der Landesbetrieb für Straßenbau, Straßen.NRW, kann aktuell noch keine Auskunft darüber geben, wie lange die Kreuzung einspurig ist, oder wie lange der Verkehr ohne Ampel auskommen muss.
