Bei einem Brand einer Gartenlaube oder Voliere sind am Montagmorgen (20.1.2025) in Castrop-Rauxel sieben Vögel verendet. Einer der acht Wellensittiche konnte gerettet werden.
Gegen 8 Uhr wurde die Feuerwehr von einem Nachbarn alarmiert: Er sah Flammen in einem Garten an der Straße „An der Heide“ im Stadtteil Habinghorst. Als die Feuerwehrleute eintrafen, stand die Laube in Vollbrand. Es bestand auch akute Gefahr, dass Flammen auf das nebenstehende Wohnhaus übergreifen könnten. „Wir haben aber Glück gehabt“, sagte Feuerwehrsprecher Heiner Holtkotte am Einsatzort.

Demnach hätten Feuerwehrleute der Löschzüge 3, 4, 1 und der Hauptamtlichen Wache ein Übergreifen verhindern können. Lediglich etwas Rauch drang womöglich ein zwischen Wintergarten und Haus, so die erste Einschätzung von vor Ort.
Gegen 10 Uhr liefen letzte Nachlöscharbeiten, da es in der Garage bzw. der angrenzenden Gartenlaube noch Glutnester gab, die aufwendig freigelegt werden mussten. Personen kamen nicht zu Schaden. Wie es zum Brand kam, war am Montag noch unklar.

