Yunus Aydins Angebot ist nicht hundertprozentig ernst gemeint.

© Bastian Becker

Friseur in Castrop-Rauxel wirbt: Kunden können mit Diesel bezahlen

rnBenzinpreise

Ein Friseur in Castrop-Rauxel geht auf humorvolle Weise mit den rasant steigenden Spritpreisen um. Doch trotz allem Witz ist Yunus Aydin nicht unbedingt zum Lachen zumute.

Castrop-Rauxel

, 18.03.2022, 08:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Der rasante Anstieg der Spritpreise macht erfinderisch. Wie lässt sich sonst der Zettel im Schaufenster des Altstadt Barbiers an der Münsterstraße erklären? „Wer möchte, kann auch mit 2 Kanister Diesel bezahlen“, steht darauf geschrieben.

Wenngleich das Angebot sicherlich nicht ganz ernst gemeint ist, hat die Aktion doch einen ernsten Hintergrund. „Das ist ein Protest“, erklärt Inhaber Yunus Aydin. Er schüttelt den Kopf über die aus seiner Sicht zu zögerliche Politik der Bundesregierung: „Ein kleines Land wie Polen kann die Steuer für Benzin anpassen, aber wir in Deutschland können das nicht?“

Benzinpreis-Politik ist für Friseurmeister unverständlich

Dass man die Spritpreise einfach aufgrund der aktuell schwierigen Beziehungen zu Russland weiter steigen lasse, sei für ihn „mittlerweile lächerlich“. Er habe etwa kürzlich eine Tankrechnung aus dem Oktober gefunden, bei der er für 74 Euro vollgetankt habe. Zuletzt habe die gleiche Menge ihn 110 Euro gekostet.

Jetzt lesen

Die Benzin- und Energiepreise seien großes Thema in den Gesprächen im Salon. Sein Aushang habe einige Kommentare nach sich gezogen. „Einige haben gefragt, ob zwei 5-Liter-Kanister reichen. Da habe ich natürlich nein geantwortet, ich will schon 20-Liter-Tanks wie bei der Bundeswehr“, scherzt Yunus Aydin. Seinen Humor, sagt er, wolle er sich nicht nehmen lassen.