Alex (22) aus Castrop-Rauxel bei „First Dates“ „Minus und Plus zieht sich an“

Alex (22) bei „First Dates“: So lief das Blind-Date mit Vivi (20)
Lesezeit

Der 22-jährige Alex aus Castrop-Rauxel und sein Date Vivien (20) aus Reken unterscheiden sich in vielen Hinsichten. Die Unterschiede zeigen sich schon bei der Körpergröße: Vivien misst grade einmal 1,57 Meter, Alex ist mit 1,98 Metern über 40 Zentimeter größer als sein Date. Obwohl Vivien bei ihrem Date in der Vox-Sendung „First Dates - Ein Tisch für 2“ hohe Schuhe trägt, muss sie hoch greifen, um Alex bei der Begrüßung zu umarmen. Als sie dabei beinahe stolpert, fängt Alex sie auf.

Bei der Vox-Sendung „First Dates - Ein Tisch für 2“ treffen sich pro Folge mehrere Paare zu einem Blind-Date. In einem Restaurant können die Paare dann an einem Tisch für Zwei zusammen zu Abend essen und sich kennenlernen. Die Sendung läuft immer von Montag bis Freitag von 18 Uhr bis 19 Uhr auf Vox. In der Folge 1248, die am Freitag, dem 14.3. ausgestrahlt wurde, nahm Alex aus Castrop-Rauxel teil, in der Absicht jemand neues kennenzulernen.

Gegensätze ziehen sich an

Auch, wenn die beiden für ein Blind-Date miteinander ausgewählt wurden, unterscheiden sie sich in vielen Hinsichten. Alex beschreibt sich zum Beispiel als offen und hilfsbereit. Außerdem ist er kein Stubenhocker „Ich finde es echt gut, wenn auch meine Partnerin sonntags nicht auf der Couch bleibt, sondern dass wir etwas unternehmen. Auch wenn es nur ein Spaziergang ist.“ Die 20-jährige Vivien sagt, dass sie sehr gerne schläft und schlafen schon fast ihr Hobby nennen würde.

Auch den Barkeepern fallen die Unterschiede zwischen den beiden auf. Nachdem Alex und Vivien zum Tisch geführt werden, sind die beiden Gesprächsthema Nummer eins. „Auf den ersten Blick passt es optisch gar nicht zusammen“, sagt eine Barkeeperin zu ihrem Kollegen. Alex ist sportlich mit Jeans und T-Shirt gekleidet, Vivien ist elegant und trägt ein Kleid und hohe Schuhe.

Der 22-Jährige geht gerne auf Schützenfeste und singt dort zu Schlager-Musik mit, sein Date ist davon kein großer Fan. „Ich finde, es gibt nichts Geileres als Schützenfest“, sagt Alex. Vivien wäre aber bereit, Schützenfesten zusammen mit Alex nochmal eine Chance zu geben.

Alex (22) aus Castrop-Rauxel und sein Date Vivien (20) während der Sendung "First Dates".
Alex (22) und sein Date Vivien (20) sind sehr unterschiedlich. Ihr Date läuft frei nach dem Motto "Gegensätze ziehen sich an". © Screenshot / Copyright: RTL

Trotzdem große Gemeinsamkeiten

Alex aus Castrop-Rauxel ist seit einem halben Jahr ausgelernter Elektriker. Dass Vivien eine Ausbildung zur Erzieherin macht, gefällt ihm gut. Als Alex sein Date nach ihren Hobbys - neben schlafen - fragt, erzählt die 20-jährige, dass sie lange Fußball gespielt hat. Diese Aussage zaubert Alex direkt ein Lächeln aufs Gesicht „Echt? Cool“, sagt er zu Vivien.

Ein weiteres Hobby von ihr ist Malen. Hier haben die beiden wohl ihre größte Gemeinsamkeit gefunden, denn Alex malt auch gerne. Während Vivien eher mit Aquarell-Farben auf Leinwänden malt, bemalt der Castrop-Rauxeler Fahnen für Fußballspiele. Als Beispiel zeigt er seinem Date eine Fahne, die er mit den Silhouetten zweier Spieler von Borussia Mönchengladbach zu deren Abschiedsspiel bemalt hat.

Am Ende müssen sich Alex und Vivien entscheiden, ob sie sich noch ein zweites Date vorstellen können. „Wir treffen uns mal auf ne Runde malen“, sagt Vivien. Auch die Barkeeper, die zum Start des Dates Zweifel an den Beiden hatten, haben ihre Meinung geändert. „100-prozentiges Match“, sagt der Moderator Roland Trettl zu den Barkeepern.

Alex sagt abschließend zu seinem Date: „Grundsätzlich würde ich schon sagen, dass wir relativ unterschiedlich sind, aber da liegt auch der Reiz. Weil Minus und Plus zieht sich an“