Feuer auf der Rennbahn in Castrop-Rauxel Grillpavillon oberhalb der Wiese in Flammen

Feuer auf der Rennbahn: Grillpavillon oberhalb der Wiese in Flammen
Lesezeit

Helle Flammen loderten. Von der Dortmunder Straße am Hang zwischen Castrop und Schwerin waren sie gut zu sehen. Ein Brand auf dem Rennbahngelände hat am Montagabend (10.3.2025) um 22.50 Uhr die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Kleingebäude-Brand In der Kemnade: So lautete der Alarm um 22.51 Uhr, zu dem die Feuerwehr der Hauptwache mit elf Einsatzkräften ausrückte. Vor Ort stellte es sich als Feuer im Grillpavillon heraus. „Vermutlich durch ein außer Kontrolle geratenes Lagerfeuer“, mutmaßten die Einsatzkräfte. Das Feuer griff auf die Sträucher über, die rundherum stehen.

Das Feuer hatte die Feuerwehr schnell im Griff: Mit einem C-Rohr (Schlauch mit ca. fünf Zentimetern Durchmesser) löschte sie die Flammen. Der Einsatz beschäftigte die elf Feuerwehrkräfte etwa eine halbe Stunde lang.

Im Jahr 2018 hatte es eine politische Debatte im Stadtrat um öffentliche Grillplätze gegeben. Die FDP wollte damals weitere Grillstellen im Stadtgebiet etablieren. Die Verwaltung empfahl der Politik nach interner Erörterung, auf die Einrichtung weiterer Grillplätze neben dem derzeit einzigen auf der Rennbahnwiese zu verzichten. Man befürchte weitere Vermüllung und Vandalismus, wie es auf dem Grillplatz an der Rennwiese schon gängig sei, hieß es. So blieb es bei der einen öffentlichen Grillstelle.

Seit knapp zwei Wochen ist werktäglich ein Team von Stadtgrün tagsüber mit dem Rückschnitt der Hecken und Sträucher auf dem Gelände beschäftigt.