Überall in der Stadt machen sich in der kommenden Woche Jungen und Mädchen mit ihren Schultüten auf den Weg in ihre neue Schule. Zehn Grundschulen erwarten ihre Erstklässler. Und es sind wieder mehr als im Jahr davor. 719 Kinder sind es, 28 Eingangsklassen werden gebildet.
Die Zahl der i-Dötzchen könnte noch größer sein. Im Januar, von da stammt die aktuelle Zahl der Stadt, fehlten noch 18 Anmeldungen. Auch Zuzüge und Wegzüge sowie andere Veränderungen sind in der Statistik nicht aktualisiert. Das geschieht erst nach Beginn des Schuljahrs. So waren im Januar zum Beispiel an der Cottenburgschule 90 Kinder angemeldet, zum Wochenanfang erwartet Schulleiter Jan Hagedorn jetzt allerdings 105 Erstklässler.
Seine Cottenburgschule wächst. Dank eines neuen Teilstandorts am Standort Am Hügel kann sie vierzügig sein. Bislang gilt sie als zweizügig, hat aber auch schon mal drei Züge angeboten. Das Gleiche gilt für die Grundschule am Hügel, die jetzt in den ehemaligen Räumen der Sekundarschule Kleine Lönsstraße dauerhaft dreizügig sein kann. Auch sie hatte schon, wegen der wachsenden Anmeldezahlen, in manchen Schuljahren drei Eingangsklassen gebildet.
Schülerzahlen steigen noch
Vor einem Jahr waren es 697 Erstklässler, die in den Grundschulen in Castrop-Rauxel eingeschult wurden. Die Zahl der Viertklässler, also der Kinder, die 2019 eingeschult wurden, lag damals bei 599. Drei ganze Klassen sind in diesen Jahren also dazugekommen. Die 1. Beigeordnete Regina Kleff geht davon aus, dass sich die Zahl bei 700 einpendeln wird.
Über Schulanbauten wird aber wohl weiter gesprochen. Auch wegen der steigenden Zahl der Kinder, die eine OGS besuchen, werden hier und da an den Grundschulen die Räume knapp. Am Standort Am Hügel wird nach zwei Jahren, an denen dort der Teilstandort der Cottenburgschule ist, eine neue zweizügige Grundschule entstehen. Die Cottenburgschule will dann an ihrem Hauptstandort möglichst weiter dreizügig sein.
So verteilen sich die Schüler (Stand Jan. 23, in Klammern die amtliche Zahl des Vorjahrs):
- Waldschule: 56 Kinder (66), 2 Klassen
- Grundschule Am Busch: 52 Kinder (44), 2 Klassen
- Grundschule Am Hügel: 84 Kinder (71), 3 Klassen
- Cottenburgschule: 90 Kinder (86), 4 Klassen
- Lindenschule: 51 Kinder (53), 2 Klassen
- Marktschule Ickern: 104 Kinder (98), 4 Klassen
- Erich-Kästner-Schule: 57 Kinder (47), 2 Klassen
- Wilhelmschule: 90 Kinder (81), 3 Klassen
- Elisabethschule: 65 Kinder (80), 3 Klassen
- Grundschule Alter Garten: 70 Kinder (71), 3 Klassen
Neue Grundschule in Castrop-Rauxel ohne Hausaufgaben: Offener Ganztag beginnt schon um 10 Uhr
Schulen in Castrop-Rauxel: Zehn Millionen Euro für Sanierung und Neubau
Schulentscheidungen und Fehler der Vergangenheit: Wie es 2011 aussah und was es heute bedeutet