Ernsting‘s Family zieht aus Real in Castrop-Rauxel aus – und hat neue Pläne

© Privat

Ernsting‘s Family zieht aus Real in Castrop-Rauxel aus – und hat neue Pläne

rnEinzelhandel

Der Real an der Siemensstraße in Castrop-Rauxel schließt und mit ihm auch Ernsting‘s Family. Einen neuen Standort hat das Textilwarengeschäft noch nicht. Es will aber nach Ickern.

Ickern

, 05.01.2022, 11:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Der Real an der Siemensstraße in Castrop-Rauxel öffnet am 13. Januar zum letzten Mal. Dann wird der Markt vom Lebensmittelhändler Globus übernommen. Der Großteil der Geschäfte in dem Gebäude muss mit der Übernahme ebenfalls schließen.

Die Filiale von Ernsting‘s Family hat schon am 31. Dezember ihre Ladenräume verlassen. Dabei wäre das Textileinzelhandelsunternehmen gerne an dem Standort geblieben. Globus habe den Vertrag gekündigt, heißt es von Ernsting‘s Family.

Unternehmen plant Filiale in Ickern

Die Mitarbeiter der Filiale würden nun auf die umliegenden Filialen verteilt. Man plane aber, eine neue Filiale in Castrop-Rauxel zu eröffnen – am besten in Ickern.

„Wir finden den Stadtteil spannend, haben dort aber noch keinen geeigneten Standort gefunden“, erklärt Gunnar van Geldern, Pressesprecher des Unternehmens.

Ernsting‘s Family ist nicht das einzige Geschäft, das die Räumlichkeiten an der Siemensstraße nach der Übernahme durch Globus verlassen muss. Betroffen sind beispielsweise auch Friseur, Blumenladen und Essensgeschäfte.

Jetzt lesen

Die Läden sollen durch „Globus-typische Produktionsbereiche“ ersetzt werden, gab Globus im Juli 2021 bekannt. Die Apotheke und der Drogeriemarkt „dm“ können nach dem Umbau im Herbst 2022 aber wieder öffnen.

Jetzt lesen