Kurz vor Weihnachten Einbruch und Verwüstung in Castrop-Rauxeler Spielzeugladen

Kurz vor Weihnachten: Unbekannte brechen in Spielzeugladen ein
Lesezeit

Neben Zweirad Schmitz wurde auch in ein zweites Geschäft an der Marsstraße eingebrochen. Wie die Inhaber des Spielzeugladens Bauduu in den Sozialen Medien bekannt gegeben haben, brachen Unbekannte dort in der Nacht zu Donnerstag (15.12.) ein. „Damit hat sich die vorweihnachtliche Freude erledigt“, heißt es in dem Beitrag.

Für das auf den Verkauf und Verleih von LEGO-Set spezialisierte Geschäft sei das der erste Einbruch gewesen, erklärt Lea-Maria Zimmermann, die das Geschäft zusammen mit ihrem Mann leitet.

Nachdem die Täter eine Scheibe in einer Nottür eingeschlagen hätten, seien die sie durch das entstandene Loch gekrabbelt und so in den Laden gelangt.

In der Filiale waren die Täter nicht wählerisch. Mehr als 100 Legosets wurden entwendet, sogar die Schaufenstermodelle seien verschwunden. „Die sind wohl mit dem Auto auf das Nachbargrundstück gefahren“, vermutet Zimmermann. Die Mitarbeiter des LEGO-Geschäfts hätten den Einbruch erst am Morgen gegen 8 Uhr bemerkt und sie daraufhin angerufen, so erzählt es Zimmermann.

Über die Identität der Täter und den Fluchtweg könne man bis jetzt keine Aussagen treffen, erklärt die Polizei Recklinghausen. Lea-Maria Zimmermann hat wenig Hoffnung, dass der Fall aufgeklärt wird: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was kommt. Ich halte es für unwahrscheinlich.“

Die Inhaber des Spielzeugladens Bauduu Patrick und Lea-Maria Zimmermann in ihrem Geschäft. Im Vordergund ein LEGO-Set.
Die Inhaber Lea-Maria und Patrick Zimmermann verkaufen und verleihen in ihrem Spielzeugladen Bauduu LEGO-Sets. © Foto: Dominik Möller

Hoher Schaden für Bauduu

Den entstandenen Schaden schätzt die Inhaberin auf 10.000 bis 15.000 Euro. Vor allem teure LEGO-Sets habe man entwendet. Das Sortiment sei nun deutlich kleiner als vor dem Einbruch, beklagt die Inhaberin mit dem Blick auf das Weihnachtsfest.

Dennoch: Noch in der nächsten Woche wollen Lea-Maria und Patrick Zimmermann ihren Laden wieder öffnen. „Wir werden heute und morgen unsere Wunden lecken. Wir haben noch das ein oder andere für die Kunden.“ Aufgrund der Winterpause bei LEGO komme aber vor Weihnachten keine neue Ware an.

Bauduu ist ein Integrationsbetrieb und stelle somit viele Mitarbeiter mit Behinderung an. Einige von diesen Mitarbeitern habe der Einbruch so schwer getroffen, dass Zimmermann sie nach Hause schicken musste. Nun ginge es erst mal ans Aufräumen.

Zwei Einbrüche in einer Nacht

Der Einbruch bei Bauduu war in dieser Nacht nicht der einzige Einbruch in der Marsstraße. Auch bei Zweirad Schmitz wurde eingebrochen. Die beiden Geschäfte sind nur wenige Meter voneinander entfernt.

Bauduu-Inhaberin Zimmermann vermutet einen Zusammenhang: „Das scheint ja sozusagen eine Runde zu sein, die die Einbrecher hier gerade machen.“ Sie finde es bemerkenswert, dass beide Einbrüche am selben Tag passiert sind.

Auf Anfrage konnte die Polizei Recklinghausen zu einer möglichen Verbindung zwischen den beiden Einbruchsfällen zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussagen machen.

Mehrere Streifenwagen im Einsatz: Fahrrad-Diebstahl bei Zweirad Schmitz

Müllabfuhr, Straßenreinigung, Abwasser: Fast 35 Euro Mehrbelastung für Familien in 2023

Kopfloser Reiter in Castroper Altstadt: Arbeiten am Jockey verzögern sich weiter