Einbruch in die Bäckerei Auffenberg Diebe hebeln Schiebetüren in Ickern auf

Einbruch in die Bäckerei Auffenberg: Diebe hebeln Schiebetüren auf
Lesezeit

Die Reihe der Einbrüche in Geschäfte in Castrop-Rauxel ist länger geworden. Unbekannte haben die Schiebetüren der Bäckerei Auffenberg am Marktplatz in Ickern aufgehebelt und Bargeld gestohlen. Das bestätigt Polizeisprecherin Pia Weßing. Die Tat habe in der Zeit von Sonntag, 27. April, um 19 Uhr bis Montag um 2.20 Uhr stattgefunden. Der oder die Täter seien in unbekannte Richtung geflohen. Die Polizei nimmt jederzeit Zeugenhinweise entgegen.

Über die Summe des entwendeten Bargelds machte Weßing keine Angaben. „Gestohlen wurde kaum etwas“, sagt Isabel Auffenberg auf Anfrage unserer Redaktion. Gemeinsam mit ihrem Mann Alexander leitet sie die Bäckerei und Konditorei. Der Schaden an den Türen sei aber enorm gewesen.

Auffällig viele Einbrüche

Der Fall reiht sich in eine Folge von Einbrüchen und Einbruchsversuchen in den vergangenen Wochen ein. Mehrere Geschäfte und Restaurants in unterschiedlichen Stadtteilen waren betroffen. Besonders auffällig waren die Taten in der Nacht auf den 15. April. Allein in dieser Nacht wurden vier Geschäfte in der Castroper Altstadt zum Ziel von einem oder mehreren Einbrechern. In der Parfümerie Pieper sowie dem Asia-Restaurant Glückshaus konnten sich Täter Zutritt zum Geschäft verschaffen. Beim Imbiss Subway sowie dem O2-Shop blieb es bei versuchten Einbrüchen.

Von einer Einbruchsserie spricht die Polizei bisher nicht. Aktuell seien die Kollegen besonders sensibilisiert, erklärte kürzlich Polizeisprecher Andreas Lesch. Die betroffenen Bereiche würden verstärkt bestreift.