Christoph Behrenspöhler bereitet sich mit seinem Team vom DRK auf weitreichende Aufgaben bei der Aufnahme von Ukraine-Flüchtlingen vor. Wir sprachen den Vorstand Freitag bei der Arbeit in der Sammelstelle fürs Hilfsgüter. © Paul Horst / Archiv
Ukraine-Krise
DRK-Chef Behrenspöhler über Geflüchtete: Registrieren, testen, unterbringen
Erste Geflüchtete aus der Ukraine sind schon privat in Castrop-Rauxel untergekommen. Zu erwarten ist, dass es bald mehr werden. DRK-Chef Behrenspöhler erklärt, worauf das Rote Kreuz sich einstellt.
An der Sammelstelle der Stadt für Hilfsgüter hat das Deutsche Rote Kreuz seit Freitag (4.3.) eigenes Personal. Aber die wahren Aufgaben der DRK-ler erwartet der hauptamtliche Vorstand des Kreisverbandes, Christoph Behrenspöhler aus Obercastrop, erst in den nächsten Tagen. Wir hatten Gelegenheit, ihn am Freitag zu befragen.
Wir haben viele Erfahrungen aus der sogenannten Flüchtlingskrise im Jahr 2015 sammeln können und sind gerade dabei, uns nun für die neue Situation aufzustellen.
Sind SDas Interview zum Anschauen auf rn.de/castrop
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.