Ein Cyberangriff auf den EDV-Dienstleister SIT in Siegen sorgt in mehreren Städten für Probleme. Bei einigen Kommunen ist die komplette Website der Stadt nicht mehr erreichbar. Ganz so schlimm ist es in Castrop-Rauxel nicht, die Homepage der Stadt macht keine Probleme. Allerdings ist das Serviceportal der Stadtverwaltung (serviceportal.castrop-rauxel.de) derzeit nicht erreichbar. Es kommt lediglich die Meldung: „Sehr geehrte Damen und Herren, das Serviceportal steht aus technischen Gründen zurzeit leider nicht zur Verfügung. Wir bitten um Ihr Verständnis.“
Verbindung erstmal getrennt
Dass nur das Serviceportal betroffen ist, liegt daran, dass es nicht von der Stadt selbst, sondern vom „Gemeinsame Kommunale Datenzentrale Recklinghausen“ – kurz GKD Recklinghausen – betrieben wird. Stadtsprecher Michael Nickel erklärt auf Anfrage: „Die Dienste der Stadtverwaltung selbst oder die Website sind nicht betroffen, allerdings gibt es technische Verbindungen zwischen dem Serviceportal und der SIT, die vorsichtshalber getrennt worden sind.“ Er betont, dass keinerlei Daten gefährdet sind.
„Das Bürgerbüro kann uneingeschränkt weiterarbeiten, auch telefonisch oder auf anderen technischen Ebenen ist die Arbeit im Rathaus nicht eingeschränkt“, führt Nickel aus. Wie lange das Serviceportal nicht erreichbar bleibt, könne man aktuell nicht sagen.