Corona-Inzidenz in Castrop-Rauxel steigt - im Kreis fällt sie

Coronavirus

Seit Freitag hat es in Castrop-Rauxel mehr als 30 Corona-Neu-Infektionen gegeben. Die Inzidenz nähert sich der 100er-Marke. Im Kreis-Vergleich steht die Stadt immer noch gut da.

Castrop-Rauxel

, 30.08.2021, 13:35 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Corona-Inzidenz sinkt in Castrop-Rauxel den dritten Tag in Folge.

Die Corona-Inzidenz sinkt in Castrop-Rauxel den dritten Tag in Folge. © Grafik: Martin Klose

Mit dem Coronavirus haben sich seit Freitag (27.8.) 32 Castrop-Rauxelerinnen und Castrop-Rauxeler infiziert. Da der Kreis am Wochenende keine Zahlen für die einzelnen Tage liefert, sind die Infektionszahlen für Samstag und Sonntag erst am Montag veröffentlicht worden.

Am Samstag wurden 12 Neu-Infektionen gemeldet, am Sonntag 9 und am Montag 11. Da seit Freitag nur 10 Castrop-Rauxeler genesen sind, ist die Zahl der aktuell Infizierten auf 106 gestiegen. Von ihnen haben sich 70 in den vergangenen 7 Tagen angesteckt; das entspricht einer Wochen-Inzidenz von 95,7. Damit liegt der Castrop-Rauxeler Wert unter dem des Kreises. Kreisweit meldet das Landeszentrum für Gesundheit eine Inzidenz von 101,0.

Dieser Wert ist allerdings mit Vorsicht zu genießen: Die Zahl, die der Kreis selbst meldet, ist nämlich deutlich höher: bei 113,6. Noch größer war die Diskrepanz am Sonntag. Da lag der Kreis gemäß seiner eigenen Berechnung bei 115,2, das LZG gab nur 96,3 an.

Kreis-Inzidenz ist zuletzt gesunken

Deshalb gilt die Aussage, dass die Inzidenz gefallen ist, nur beim Blick auf die kreiseigenen Zahlen. Über 100 liegen nur noch drei der zehn Städte: Gladbeck mit einer Inzidenz von 214,5; Recklinghausen mit einer Inzidenz von 130,1 und Marl mit einer Inzidenz von 125,7.

Die Lage in den Krankenhäusern ist nach wie vor relativ entspannt. Insgesamt liegen fünf Patientinnen und Patienten im Kreis Recklinghausen Corona-bedingt auf der Intensivstation, keiner muss beatmet werden.