Bei „Castrop kocht über“ geht es zwar nicht nur um die Kulinarik, aber sie ist das Herzstück. Dass es bei dem Fest eben nicht nur Currywurst und Pommes gibt, sondern ein hochwertiges Gastronomieangebot, macht Ckü zu einem Highlight. In diesem Jahr haben wir die Besucherinnen und Besucher gefragt, welcher Gastronom für Sie das beste Essen hat. Die vollen fünf Tage war unsere Umfrage online abrufbar und viele Menschen haben die Chance genutzt, für ihren Favoriten zu stimmen.
Schon früh hat sich ein Zweikampf zwischen „GastHouse Goldschmieding“ und dem „Parkbad Süd“ abgezeichnet. An die 2000 Stimmen wurden abgegeben. Gewonnen hat am Ende das Parkbad Süd mit 42 Prozent der Stimmen. Knapp dahinter liegt das Goldschmieding mit 39 Prozent der Stimmen. Die restlichen Gastronomen konnte sich alle nur rund 3 Prozent der Stimmen sichern.
Das Parkbad Süd war in diesem Jahr aber nicht allein vor Ort, sondern mit einem Partner: Estilo Argentino. Der Feinkostladen für argentinische Spezialität hat erst vor etwa einem Jahr am Marktplatz eröffnet. Für Ajla Pinkert war es das erste Ckü: „Es war aufregend und wir sind einfach nur überwältigt.“ Ohne Estilo Argentino hätte Marlen Kempf sich gegen die Teilnahme an Ckü entschieden: „Eigentlich verbinden wir die gleiche Intention. Essen ist geil, Essen macht nicht nur Hunger, es ist Leidenschaft und Qualität.“
Live und kostenlos von „Castrop kocht über“: Wir tummeln uns am Sonntag auf dem Marktplatz
Seven Cent räumen bei Castrop kocht über 2023 ab: Castroper tanzen im Video
Bettel-Tour, Bier-Rennen und Burger-Alternative: Die besten Aktionen aus dem Ckü-Studio