Das war ärgerlich für den Circus Florida. Ursprünglich sollte das Zirkuszelt auf der Wiese am Evangelischen Krankenhaus an der Grutholzallee 21 stehen. So steht es an allen Plakaten, die in der Stadt hängen. Doch den Starkregen der letzten Wochen machte dem Familienunternehmen einen Strich durch die Rechnung. Die Fläche verwandelte sich in eine Matschwiese mit riesigen Pfützen.

„Es war ein hin und her, die Werbung war schon raus“, beschreibt Pressesprecher Frank Schieffermann. Denn spätestens nach dem Unwetter am Freitag (25.8.) war klar: Ein neuer Standort muss her – und zwar schnell. Nach etlichen Telefonaten endlich die Lösung: Das 26 Meter hohe Zirkuszelt darf auf das Gelände der Baumarkt- und Gartencenter Kette Hellweg in der Wartburgstraße direkt neben dem Aldi stehen.

Ist der Umzug ein schlechtes Omen für den ersten Auftritt von Circus Florida? Daran glaubt Schieffermann nicht. Er freut sich über den neuen Standort. „Man wird gut gesehen, wir sind fast auf dem Präsentierteller“, sagt er.

Das ist der Circus Florida
Der Circus Florida gastiert vom 1.9. bis zum 10.9. in Castrop-Rauxel. Die Zuschauer erwarte „alles, was zu einem richtigen Zirkus gehört.“ Die Artisten geben unter anderem waghalsige Akrobatiknummern zum besten und unterhalten die Gäste mit Clownsvorstellungen und Tierdressuren. Rund 60 Tiere reisen mit dem Wanderzirkus. Darunter sind Dromedare, Kamele, Ponys und andere Tiere. Nicht alle stehen in der Manege. „Unsere Kängurus Skippy und Gustav sind draußen im Gehege und freuen sich, wenn sie Besuch bekommen und gefüttert werden“, verspricht Schieffermann.
Tickets gibt es ab 12 Euro, unter anderem über eventfrog.de.
