In unserem Nachrichten-Podcast geht es auch dieses Mal wieder um den Clan-Krieg, dessen Auslöser der Streit zwischen einer syrischen und einer libanesischen Familie in Castrop-Rauxel war. Nach der Massenschlägerei Mitte Juni haben mehrere „Friedensgipfel“ stattgefunden. Inzwischen scheint Frieden eingekehrt zu sein zwischen den Familien. Aber ist die Angelegenheit damit geklärt? Reporter Tobias Weckenbrock hat die Lage verfolgt und gibt seine Einschätzung.
Außerdem Thema im PottCAS: In Castrop-Rauxel treten immer mehr Menschen aus der Kirche aus. An sich ist das nichts Neues, überraschend ist aber, dass die Austritte vor allem auf evangelischer Seite stattfinden. Sind daran die Missbrauchsskandale der katholischen Kirche schuld oder gibt es andere Gründe? Reporterin Anna Katharina Wrobel spricht über konkrete Zahlen und erzählt, wie sie ihren eigenen Kirchenaustritt vor sieben Jahren erlebt hat.
Außerdem gibt es wie immer eine kurze Zusammenfassung der Nachrichten in dieser Woche in Castrop-Rauxel und ein paar Tipps fürs heiße Wochenende.