Autofahrer in der Innenstadt von Castrop-Rauxel müssen sich Anfang kommender Woche auf Einschränkungen einstellen: In der Nacht von Montag, 28. April, auf Dienstag, 29. April 2025, führt der EUV Stadtbetrieb Untersuchungen am Biesenkamp durch. Die Arbeiten finden zwischen 0 und 4 Uhr statt.
Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Dortmunder Straße und dem Busbahnhof. Für die Bohrarbeiten werden an mehreren Parkständen Halteverbote eingerichtet. Ziel ist es, Verkehr und Anlieger tagsüber möglichst nicht zu beeinträchtigen. Dennoch kann es durch kurzfristige Bohrgeräusche zu nächtlicher Lärmbelästigung kommen.
Straße soll saniert werden
Grund für die Maßnahme sind vorbereitende Arbeiten für den barrierefreien Ausbau der Bushaltestelle Am Bennertor sowie eine geplante Sanierung der Asphaltdecke und der Schachtabdeckungen im Bereich Biesenkamp im Jahr 2026. Die nun anstehenden Bohrungen dienen der Erkundung des Straßenuntergrunds. Insgesamt sollen sieben Proben entnommen werden. Die Untersuchungsergebnisse fließen in ein Gutachten ein, das als Grundlage für die weiteren Planungen dient.