Drei Autos an der Katharinenstraße im Stadtteil Obercastrop sind am Samstagmorgen in Brand geraten. „Anwohner konnten gegen 6.20 Uhr eine lautstarke Verpuffung hören“, schreibt die Polizei nun. Drei Auto standen im Flammen. Um 6.30 Uhr sei dann die Feuerwehr Recklinghausen alarmiert worden. Die Autos brannten in voller Ausdehnung. Wie erste Bilder vom Brandort zeigen, konnte die Feuerwehr den Brand unter anderem mit Schaum löschen.
Doch der Schaden an den PKW ist augenscheinlich immens. Die Polizei schätzt ihn auf 53.000 Euro. Gerade der silberne Mercedes, der nicht direkt an der Straße, sondern auf einer Einfahrt vor einer Garage stand, hat sichtlich unter den Flammen gelitten. Die komplette Front ist durch das Feuer zerstört, und die Frontscheibe hat ein dickes Loch.

Der weiße VW parkte hingegen direkt an der Katharinenstraße. Auch bei ihm ist die Front und ein Scheinwerfer vom Feuer versengt. „Die Fahrzeuge gehören einem 53-Jährigen aus Castrop-Rauxel“, schreibt die Polizei. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt.
„Es ergaben sich Hinweise auf eine Brandstiftung“, schreibt die Polizei am Montag: „Die Ermittlungen des zuständigen Kommissariats dauern an.“ Am Samstag hieß es zunächst noch, die Polizei ermittele „in alle Richtungen“. Nun scheint die Sache klarer zu sein.