Unrat brannte in ehemaliger Werkstatt Feuerwehreinsatz in der Altstadt von Castrop-Rauxel

Feuerwehr löschte Brand in ehemaliger Werkstatt in der Altstadt
Lesezeit

In einem ehemaligen Werkstattbereich kam es am Donnerstagabend (17.4.) zu einem Feuerwehreinsatz. Um 18.37 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Hinterhof an der Thomasstraße in Castrop-Rauxel gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr trat bereits Rauch aus mehreren Fenstern und dem Flachdach aus.

Glücklicherweise befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen im Gebäude. Aufgrund der Situation erhöhten die Brandbekämpfer das Einsatzstichwort und forderten zusätzliche ehrenamtliche Feuerwehrkräfte nach.

Im Gebäude brannte Unrat. Die Einsatzkräfte brachten das Feuer schnell unter Kontrolle und verhinderten damit eine weitere Ausbreitung. Anschließend lüfteten sie das Gebäude ausgiebig maschinell, um verbliebenen Rauch zu beseitigen.

Löschzüge sicherten Grundschutz

Insgesamt war die Feuerwehr mit 15 Einsatzkräften rund 75 Minuten im Einsatz. Neben den hauptamtlichen Kräften leisteten die Löschzüge Castrop und Rauxel-Dorf tatkräftige Unterstützung. Diese Einheiten sorgten unter anderem dafür, dass während der Einsatzdauer vor Ort der Grundschutz für mögliche parallele Einsätze im Stadtgebiet gewährleistet blieb.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Angaben zur Schadenshöhe oder zur Brandursache konnten bisher nicht gemacht werden.