Nach 73 Jahren Beliebter Castrop-Rauxeler Blumenladen schließt

Von Lars Biermann
Ära endet nach 73 Jahren: Blumen Schlieker muss schließen
Lesezeit

Ein blaues Schild im Schaufenster von „Blumen Schlieker“ verrät es: Am Samstag (29.10.) wird das alteingesessene Geschäft an der Holzstraße in Castrop schließen – wohl für immer. Gesundheitliche Gründe des Inhabers Wolfgang Schlieker bewegen das Team zu diesem Schritt.

Gut 73 Jahre gibt es den Blumenladen nun in Castrop-Rauxel. In der Zeit konnte es viele Stammkunden für sich gewinnen. „Therapeutisches verkaufen“, nennt Ulrike Richert, die Lebensgefährtin von Wolfgang Schlieker, das Geschäftsmodell. Die Nähe und persönliche Bindung zum Kunden standen im Mittelpunkt.

Blaues Schließungsschild im Schaufenster bei Blumen Schlieker
Das blaue Schild im Schaufenster verrät: „Blumen Schlieker“ muss aus gesundheitlichen Gründen nach 73 Jahren schließen. © Lars Biermann

Ungewisse Zukunft

Ursprünglich war die Schließung für kommenden Sommer geplant, dann aber aus Altersgründen, erklärt Ulrike Richert. Das Ladenlokal an der Holzstraße soll erst mal stehen bleiben. Man wolle es zunächst aber an niemand anderen abgeben. Was die Zukunft bringt, sei jedoch ungewiss.

Auch die Gärtnerei hinter dem Geschäft bleibt erst einmal so bestehen, nur ohne den Verkauf im vorne liegenden Laden. Die plötzliche Schließung des kleinen Familienunternehmens traf auch die Kunden wie ein Schock. „Unsere Stammkunden sind auch sehr traurig“, sagt Ulrike Richert im Gespräch mit unserer Redaktion.