Blitzmarathon ist jetzt SpeedWeek Wo Castrop-Rauxeler nun mit Tempokontrollen rechnen müssen

Blitzmarathon ist jetzt „SpeedWeek“: Tempokontrollen angekündigt
Lesezeit

Eigentlich gilt das für jede Fahrt mit dem Pkw, Lkw oder Motorrad. Aber in dieser Woche sollten Castrop-Rauxeler noch genauer auf die Einhaltung der Tempolimits achten. Denn selten ist die Gefahr größer, dabei erwischt zu werden, als in dieser Woche (6. bis 13. April). Grund ist die „SpeedWeek“.

2025 gibt es gleich zwei dieser „Blitzermarathons“. Der erste läuft in dieser Woche, der zweite vom 4. bis 10. August 2025. Haupt-Aktionstag in der ersten Woche soll Mittwoch (9.4.2025) sein. Die Speedweeks gibt es in Deutschland ebenso wie in anderen Ländern Europas.

Den Blitzmarathon gebe es in seiner bisherigen Form nicht mehr, sagte Ramona Hörst, Sprecherin der Kreispolizeibehörde Recklinghausen am Montag auf Anfrage unserer Redaktion. Aber an der Speedweek beteilige sich das Präsidium, zuständig für alle zehn Kommunen im Kreis Recklinghausen sowie Bottrop, sehr wohl: „Ja, unsere Verkehrs-Teams werden sich in dieser Woche verschärften Tempokontrollen widmen“, so die Sprecherin. Allerdings habe man das anders als früher nicht im Vorfeld explizit angekündigt. Auch einzelne Blitzerstellen sind benannt worden.

So müssen Autofahrer überall im Stadtgebiet mit Kontrollen rechnen. Hauptsächlich an Strecken, auf denen häufig Unfälle passieren, sowie Orte mit besonderer Gefährdungslage wie Schulen, Kindergärten, Altenheime, Krankenhäuser oder Baustellen. Die Blitzer können dabei sowohl innerörtlich als auch auf Kreis-, Landes- und Bundesstraßen oder Autobahnen stehen.

Ramona Hörst, Leiterin der Pressestelle im Recklinghäuser Polizeipräsidium.
Ramona Hörst, Leiterin der Pressestelle im Recklinghäuser Polizeipräsidium. © Kevin Kindel