Baustelle bei der Bahn Statt der S-Bahn fahren Busse zwischen Recklinghausen und Castrop-Rauxel

Statt der S-Bahn fahren Busse zwischen Recklinghausen und Castrop-Rauxel
Lesezeit

Die Bahnstrecke zwischen Castrop-Rauxel und Recklinghausen Hbf muss in etlichen der kommenden Nächte gesperrt werden. Das hat Konsequenzen für Fahrgäste der S2.

Hintergrund ist der sechsstreifige Ausbaus der A43 durch die Autobahn GmbH. In diesem Zusammenhang muss eine neue Eisenbahnbrücke erstellt werden.

Wie die Bahn AG mitteilt, wird die Bahnstrecke zwischen Castrop-Rauxel und Recklinghausen Hbf jeweils in den Nächten von Freitag, 6./7. Januar, 21 Uhr, bis 12./13. Januar, 0.30 Uhr, sowie in den Nächten von 20./21. Januar, 21 Uhr, bis 9./10. Februar, 1 Uhr, zwischen Herne und Recklinghausen Hbf gesperrt.

Baulärm ist nicht zu vermeiden, sagt die Bahn

Während der Vollsperrung werde die Oberleitung in diesen Bereichen ausgeschaltet, um neue Aufstellflächen für Oberleitungsmaste herzustellen und danach neue Oberleitungsmaste zu setzen.

Aufgrund der Vollsperrung wird die S 2 während dieser Zeit zwischen Castrop-Rauxel beziehungsweise Herne und Recklinghausen Hbf durch Busse ersetzt.

Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw, über die App „DB Bauarbeiten“ sowie unter zuginfo.nrw abrufbar.

Die Bahn weist darauf hin, dass trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte Baulärm nicht zu vermeiden sei.

Direktverbindung aus dem Kreis RE nach Bochum: Die Bahn hat eine Entscheidung getroffen