Castrop-Rauxeler Band feiert Jubiläum Phoenix bringt zusammen über 350 Jahre auf die Bühne

Castrop-Rauxeler Band-Jubiläum: Phoenix bringt „350 Jahre auf die Bühne“
Lesezeit

ÜBer 70 Jahre sind sie mittlweile alle alt. Doch die fünf „Jungs“ der Band Phoenix haben offenbar noch lange nicht genug von der Musik. „Wir sind froh, dass wir es bis hier hin geschafft haben“, meint Helmut Zimmerle, Bandmitglied der ersten Stunde.

Das sei nicht selbstverständlich, so der Schlagzeuger der Band: „Ich meine, wer kann das schon sich behaupten, 50 Jahre lang als Band zusammen zu sein?“. Zum goldenen Jubiläum hat die Band auch wieder eine neue CD veröffentlicht.

Alle fünf Jahre eine neue CD

Das ist Tradition. „Alle fünf Jahre machen wir eine neue CD“, erklärt Zimmerle. Darauf finden sich viele Rock- und Oldie-Songs, „von den 60ern bis heute.“ Auf dem neuen Album covert die Band unter anderem die Klassiker „Sonne in der Nacht“ von Peter Maffay und „Another Brick in the Wall“ von Pink Floyd.

Aufgenommen wurden die Songs zwischen 2020 und 2022 – in den Pandemiejahren, in denen viele Auftritte nicht stattfinden konnten. Kaufen kann man die CD für 10 Euro bei der Band selbst, aber auch bei der Leselust in der Castroper Altstadt.

Seit Jahrzehnten spielt die Band immer wieder in Castrop-Rauxel und Umgebung, unter anderem im Marcel-Callo-Haus, dem Parkbad Süd oder im Haus Oe. Angefangen hat die lange Geschichte der Band am 1. November 1972, vor 50 Jahren, wie Bandmitglied Helmut Zimmerle erzählt. „Da war unser erster gemeinsamer Auftritt als Phoenix.“

Seit 50 Jahren spielt diese Band zusammen (v.l.): Günter Jahn, Wolfgang Mertens, Manfred Koch, Helmut Zimmerle und Peter Koch.
Seit 50 Jahren spielt diese Band zusammen (v.l.): Günter Jahn, Wolfgang Mertens, Manfred Koch, Helmut Zimmerle und Peter Koch. Die fünf haben jetzt ihre sechste CD fertig. © Tobias Weckenbrock

50 Jahre schweißen zusammen

Seitdem ist die Band unzertrennlich. „Wir treffen uns immer noch regelmäßig zum Proben“, erzählt Helmut Zimmerle. „Jeden Mittwoch finden unsere Proben statt.“ Ob seine Bandkollegen damit auch seine engsten Freunde sind? „Naja, wir gehen uns jetzt auch nicht auf den Senkel“, meint Zimmerle. Aber neben dem Proben gingen die Musiker auch mal zusammen essen.

Denn 50 Jahre gemeinsame Musik schweißen zusammen. Auch altersmäßig sind die fünf Castrop-Rauxeler eng beeinander. Helmut Zimmerle ist mit 75 Jahren zwar der älteste. „Aber die anderen sind auch nur ein, zwei Jahre jünger“, erzählt er. „Zusammen bringen wir also schon über 350 Jahre auf die Bühne.“

Das neue Album ist das sechste der Band, aber noch nicht die letzte, wie Zimmerle beteuert. „Wir haben nach wie vor großen Spaß an der Musik. Sie ist unser Hobby und dem wollen wir definitiv weiter nachgehen.“ In dem der CD begelegten Heftchen schreibt die Band: „Auch nach einem halben Jahrhundert, das sind wirklich 50 Jahre, lassen wir den Phoenix immer wieder aus der Asche aufsteigen.“