Die Autobahn Westfalen GmbH hat eine Sperrung der Anschlussstelle Castrop-Rauxel-Bladenhorst auf der A42 angekündigt. Die Sperrung betrifft die Ausfahrt der Anschlussstelle in Fahrtrichtung Duisburg. Ebenfalls gesperrt ist der Westring zwischen der Abfahrt und dem Wanderparkplatz. Die Sperrungen beginnen am Donnerstag (2. Mai), ab 9 Uhr, und dauern voraussichtlich bis Mittwoch kommender Woche (8. Mai), um 18 Uhr.
Der Grund für die Maßnahme sind Sondierungsbohrungen für Kampfmitteluntersuchungen entlang der Vortriebstrasse für den Abwasserkanal Schlaanbach. „Dies ist erforderlich, da im Bereich vor der Autobahnbrücke eine Baugrube für den Rohrvortrieb entstehen wird“, schreibt der EUV in einer eigenen Pressemitteilung. Der Stadtbetrieb ist Träger der Baumaßnahme.
Innerörtliche Umleitungen
Während der Sperrung der Autobahn-Abfahrt wird eine Umleitung eingerichtet. Sie führt gekennzeichnet mit einem Roten Punkt über die Anschlussstelle Herne-Börnig. Von dort aus geht es dann in Fahrtrichtung Dortmund zurück nach Castrop-Rauxel-Bladenhorst. Laut EUV ist aus Richtung Castrop kommend ein Auffahren auf die A42 in Richtung Duisburg jedoch möglich.
Auch innerorts gelten entsprechende Umleitungen, die ausgeschildert werden sollen, heißt es vom EUV. Zudem werde auf der Kanalbrücke am Westring eine temporäre Ampelanlage eingerichtet, um den Verkehr dort einspurig über die Brücke zu leiten und so den Begegnungsfall zweier Lkw zu vermeiden. Dies diene dazu, die Tragfähigkeit der Kanalbrücke einzuhalten.