Auto auf A45 ausgebrannt Frau (29) rettet sich aus Ford Focus - Sperrung am Kreuz Castrop-Rauxel

Auto auf A45 ausgebrannt: Frau (29) rettet sich aus Ford Focus
Lesezeit

An diesem Kombi sind nur noch die Metallteile übrig geblieben. Alles andere verbrannte oder verschmorte am Montagabend (1.1.2024) auf der Autobahn A45 bei Castrop-Rauxel.

Auf dem Weg von der A2 in Richtung A42 geriet am Neujahrsabend ein Ford Focus in Brand. Polizei und Dortmunder Feuerwehr eilten zum Ort des Geschehens gleich oberhalb der Emscher und der Bahnstrecke Dortmund-Herne, konnte aber nichts mehr retten vom Fahrzeug. Durch den Vollbrand entstand ein Stau und wohl auch ein Schaden an einer Brücke. Das könnte noch Probleme nach sich ziehen.

Als die Feuerwehr eintraf, stand der Pkw voll in Flammen. Das war gegen 17.15 Uhr, nachdem die Meldung um 17.01 Uhr bei der Polizei und wenig später auf der Feuerwache eingegangen war.

„Spontane Selbstentzündung“, sagte ein Sprecher der Polizei auf Anfrage unserer Redaktion zur Ursache des Brandes. Die betroffene Fahrerin, eine 29-jährige Frau aus Essen, hatte den Brand selbst festgestellt. Sie hielt auf dem Standstreifen an, alarmierte Polizei und Rettungskräfte über die 112 und brachte sich selbst in Sicherheit.

A45 war zwei Stunden gesperrt

Als die Polizei eintraf, sperrte sie die A45 ab dem Kreuz Dortmund-Nordwest mit der A2 in Richtung Frankfurt komplett ab. Bis etwa 19.30 Uhr hielt man die Sperrung aufrecht. Da es kaum Wind gab und der Rauch anders abziehen konnte, konnte der Verkehr auf den beiden Gegenfahrbahnen in Richtung A2 weiter fließen.

Mit dem fließenden Verkehr könnte es am Dienstag, wenn der Berufsverkehr wieder anrollt, in Richtung Frankfurt noch zu Problemen kommen. Der Rückstau von Montagabend, der sich bis zur A2 auswirkte, könnte ein „Vorgeschmack“ gewesen sein: Die Autobahnmeisterei hielt den rechten Fahrstreifen am Abend noch gesperrt. Hintergrund: Die Hitze beschädigte nach ersten optischen Eindrücken vor Ort eine der Dehnungsfugen, die hier in die Fahrbahn eingebaut sind. Denn die A45 überquert hier im Bereich Mengede / Auf dem Brauck die Bahnstrecke Dortmund-Herne und weiter nördlich die Emscher.

Feuerwehrleute deckten das Auto komplett mit Löschschaum ab. Das kam aber für den Ford Focus selbst zu spät: Er war nur noch ein Metallgerüst und totaler Schrott.
Feuerwehrleute deckten das Auto komplett mit Löschschaum ab. Das kam aber für den Ford Focus selbst zu spät: Er war nur noch ein Metallgerüst und totaler Schrott. © Jan Keuthen

Ob sich diese Probleme auch am Dienstag (2.1.2024) noch auswirken, war am Montagabend nicht abzusehen. Auf den Bahnverkehr unterhalb der Autobahn hatte das Geschehen nach unseren Informationen keine Auswirkungen.

Die Fahrerin des Autos aus Essen war allein im Auto. Nach Angaben der Feuerwehr wurde sie vom Rettungsdienst begutachtet. Die Polizei gab an, sie sei nicht verletzt worden.