Auffahrunfall mit fünf Autos auf der B235 Straße war in Castrop-Rauxel 90 Minuten gesperrt

Auffahrunfall mit fünf Autos auf B235: Straße war 90 Minuten gesperrt
Lesezeit

Die B235 (Habinghorster Straße) war am Mittwoch (2.4.2025) über 90 Minuten dicht. Um 13.43 Uhr kam es zu einem Auffahrunfall zwischen dem EvK / Autohaus Laumen und der Autobahn-Unterführung in Fahrtrichtung Habinghorst. Dabei waren nach Angaben der Feuerwehr fünf Autos involviert. Die Polizei sprach um 15.25 Uhr von mindestens drei Fahrzeugen.

Die Feuer- und Rettungswache rückte mit Personal und Rettungswagen an. Drei Verletzte wurden nach Angaben des Sprechers Heiner Holtkotte in Krankenhäuser gebracht. Er sprach aber von nur leichten Verletzungen.

Die Stadt wurde damit wie immer bei Sperrungen der B235 zu einem Nadelöhr, was die Fahrten von Nord nach Süd und umgekehrt angeht. Ab Siemensstraße / Klöcknerstraße war die Habinghorster Straße in Richtung Süden bis etwa 15.30 Uhr gesperrt. Abschleppwagen fuhren zu diesem Zeitpunkt die letzten Unfallautos von der Unfallstelle weg. In Fahrtrichtung Norden mussten Autofahrer über Engelsburgplatz / Bahnhofstraße oder Europaplatz / Bahnhofstraße ausweichen. Das machte sich auch dort deutlich bemerkbar. Eine etwas weitere Umfahrung führte über die Pallasstraße und Oststraße sowie Deininghauser Weg über Ickern und die Klöcknerstraße.

Über die Ursache des Unfalls und die Höhe des Sachschadens war am Mittwochnachmittag noch nichts zu erfahren.

An der Kreuzung Europaplatz / Habinghorster Straße kippte gegen 15.30 Uhr ein Heizungs-Anhänger ("Kuno Eick - Heizung auf Rädern") beim Rechtsabbiegen auf die Seite. Die Polizei sperrte einen Fahrstreifen ab.
An der Kreuzung Europaplatz / Habinghorster Straße kippte gegen 15.30 Uhr ein Heizungs-Anhänger ("Kuno Eick - Heizung auf Rädern") beim Rechtsabbiegen auf die Seite. Die Polizei sperrte einen Fahrstreifen ab. © Lukas

Die Staulage blieb auch nach Ende der Sperrung am Nachmittag noch erhalten. Grund: Ein Anhänger kippte an der Kreuzung B235 / Europaplatz beim Rechtsabbiegen in Richtung A42-Auffahrt auf die Seite und blockierte gegen 15.30 Uhr die Kreuzung.