Verkehrsunfall
Mann bremst zu spät: Zusammenstoß mit Dorstenerin an A42-Auffahrt
Kurz vor einer Auffahrt zur A42 in Castrop-Rauxel hat eine Autofahrerin aus Dorsten am Mittwoch gebremst. Ihr Hintermann bemerkte das zu spät.
An der Auffahrt zur A42 in Bladenhorst kam es zu einem Auffahrunfall. © Jens Lukas
Am Mittwochmittag um kurz vor 12 Uhr ist es in unmittelbarer Nähe der A42-Auffahrt Castrop-Rauxel an der B235 zu einem Auffahrunfall gekommen. Eine 43-jährige Autofahrerin aus Dorsten wollte gerade die Auffahrt in Richtung Duisburg nehmen, musste aber kurz zuvor wegen eines Verkehrszeichens anhalten.
Hinter ihr war ein 66 Jahre alter Mann aus Münster ebenfalls im Pkw unterwegs, der zu spät mitbekam, dass das Auto vor ihm angehalten hatte. So krachte der Münsteraner in das Auto der Dorstenerin, die bei dem Unfall leichte Verletzungen davontrug. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf rund 2500 Euro. Der 66-Jährige blieb bei dem Zusammenstoß unverletzt.
Insgesamt ist laut Verkehrsunfallbericht knapp jeder sechste Unfall im Jahr 2021 auf fehlenden Abstand zurückzuführen, der höchste Anteil in dieser Kategorie seit 2017.
2160 Unfälle im vergangenen Jahr
Die Zahl der Unfälle hat 2021 leicht zugenommen und liegt bei 2160. Personen wurde bei rund jedem zehnten Unfall verletzt. 217 Personen wurden im Vorjahr in Castrop-Rauxel wie jetzt die Frau aus Dorsten leicht verletzt, 47 Menschen wurden schwer verletzt. Bei der großen Mehrzahl der Unfälle, nämlich 1940, bleibt es bei Blechschäden.