In der Nacht zu Samstag (19.11.), etwa gegen 23.35 Uhr, wurde die Polizei von einem Zeugen zu einem Einsatz an der Emscher-Lippe-Straße in Datteln gerufen. Dort war ein 34-jähriger Mann aus Castrop-Rauxel in Richtung Waltrop mit dem Auto unterwegs. Aus bisher ungeklärten Gründen überfuhr er dabei die Mittelinsel des Kreisverkehrs vor der alten Löringhofbrücke.
10.000 Euro Schaden bei Unfall in Datteln
Vermutlich durch die Erschütterungen beim Überfahren der Mittelinsel wurden Fahrer- und Beifahrer-Airbag ausgelöst. Als die Polizei am Unfallort eintraf, hatte der 34-jährige Autofahrer sein Fahrzeug bereits verlassen. Er war unverletzt.
Zum Unfallhergang machten der 34-Jährige und ein 26-jähriger Zeuge dann allerdings unterschiedliche Angaben.
Ein am Unfallort durchgeführter Alkoholtest ergab bei dem Castrop-Rauxeler einen Wert von 0,98 Promille. Daher wurde dem Mann später auch noch eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein des 34-Jährigen wurde beschlagnahmt, ebenso wie das Auto, die Oberbekleidung und auch sein Mobiltelefon. Sie gelten als Beweismittel. Die Schadenshöhe schätzt Polizei auf einen Wert von circa 10.000 Euro. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern noch an, heißt es seitens der Polizei.