Eigentlich sollte die Castrop-Rauxeler Filiale von Action am Donnerstag (27.10.) um 9 Uhr zum ersten Mal ihre Türen öffnen. Doch am Mittwochabend kam die kurzfristige Absage: Der Markt müsse seine Eröffnung verschieben. „Aus administrativen Gründen“, hieß es in einer E-Mail an die Redaktion. Auch auf Facebook teilte das niederländische Unternehmen die Information mit.
Dennoch standen am Donnerstagmorgen viele Besucher vor dem „Non-Food-Discounter“ und warteten auf den Einlass, wie Tuncay Kus, der Besitzer des benachbarten Friseur-Salons „Goodlife“, erzählt. „Ich dachte, hier gibt es was umsonst“, sagt der Selbstständige halb im Scherz über die sehr lange Schlange, die er gegen 9 Uhr beobachtet hat.

Viral auf Social Media
Viele Castrop-Rauxeler haben sicher seinen Beitrag im sozialen Netzwerk Tiktok gesehen. Der 30-Jährige veröffentlichte einen Videoclip, in dem ein Mitarbeiter die Tür öffnete, um den wartenden Kunden zu erklären, dass der Laden aufgrund von fehlenden Genehmigungen nicht öffnen könne. Sein Clip ging viral. Rund 500.000 Mal wurde er allein innerhalb der ersten zwei Stunden nach Veröffentlichung aufgerufen.
„Als Trost bekamen alle bis 12 Uhr eine Action-Tasche geschenkt“, berichtet Tuncay Kus. Auch er hat eine der Gratis-Taschen ergattern können. Das Gemüt der Leute besänftigte die Tasche nur zum Teil. Wie der 30-Jährige erzählt, hätten die Leute nach anfänglicher Euphorie, dass der Laden endlich eröffnet, nur wenig Verständnis für eine erneute Absage gezeigt und seien sichtlich genervt gewesen.
Mängel beim Brandschutz
Action selbst informiert die Kunden vor Ort über die verschobene Eröffnung mit einem Schild im Fenster des Ladenlokals. Aufgrund „technischer Herausforderungen“ könne man die Filiale nicht wie geplant eröffnen, heißt es. Der Action Website ist zu entnehmen, dass eine Eröffnung am 5. November stattfinden soll. Pressesprecher Niklas Wester konnte diesen Termin bis Redaktionsschluss jedoch nicht bestätigen.
Aber über eine andere Vermutung kann er aufklären: Auf Facebook und auch unter den wartenden Kunden wurde über die kurzfristige Absage spekuliert. Liegt es am fehlenden Brandschutz?
Ganz falsch liegen die Castrop-Rauxeler mit der Annahme nicht, wie Niklas Wester bestätigt: Der Brandschutz entspreche noch nicht zu 100 Prozent den Normen. Action bedauere das sehr. Fehlende Bodenmarkierungen und Beschilderungen müssten noch angebracht werden. „Natürlich wird dies so schnell wie möglich in Angriff genommen, sodass die Filiale in Kürze eröffnet werden kann.“
Was Tuncay Kus am abgesagten Eröffnungstag gefilmt hat, sehen Sie unter rn.de/castrop

Action eröffnet weitere Filiale: Non-Food-Discounter neu in der Castroper Altstadt