Die Fahrbahnübergänge der Brücke in der Anschlussstelle Castrop-Rauxel-Bladenhorst werden erneuert. Deswegen kommt es zu bestimmten Zeiten zu Einschränkungen für den Verkehr.
In den Nächten von Dienstagabend bis Donnerstagmorgen vergangener Woche wurde die Anschlussstelle in Fahrtrichtung Duisburg von 20 Uhr abends bis 5 Uhr morgens gesperrt. Die Autobahn GmbH richtete eine Umleitung mit einem roten Punkt ein. Sie führte zur Anschlussstelle Castrop-Rauxel. Dem Verkehr auf der A42 stand währenddessen in Fahrtrichtung Duisburg nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.
Danach sollte die Anschlussstelle in Fahrtrichtung Dortmund an der Reihe sein. Auf- und Abfahrt sollten in den Nächten von Donnerstagabend bis Samstagmorgen gesperrt werden, ebenfalls von 20 Uhr abends bis 5 Uhr morgens. Doch der starke Dauerregen änderte den Zeitplan: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde nicht gearbeitet, teilt die Autobahn GmbH nun mit. Sprecher Anton Kurenbach: „Entsprechend verlängert sich die Maßnahme.“ Es werde auch in der Nacht von Dienstag (29.4.) auf Mittwoch (30.4.) zwischen 20 und 5 Uhr noch mal gearbeitet.
Die Umleitung führt über Herne-Börnig. In Fahrtrichtung Dortmund werde währenddessen nur ein Fahrstreifen zur Verfügung stehen.
Unser erster Bericht vom 20.4.2025 wurde am 25.4.2025 wegen der Verschiebung der Bauarbeiten aktualisiert.