Um 15:37 Uhr wurde die Castrop-Rauxeler Feuerwehr auf die Autobahn A2 in Fahrtrichtung Oberhausen alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache kollidierten ein Auto und ein Lkw miteinander. Die Einsatzkräfte melden, dass noch vor Eintreffen des Rettungswagens beide Fahrer sowohl Auto und Lkw eigenständig verlassen konnten. Der Autofahrer wurde aber am Unfallort medizinisch erstversorgt.
Die Feuerwehr übernahm derweil Sicherungsmaßnahmen am Auto. Im Einsatz war die Hauptwache und der Löschzug Henrichenburg (LZ4) sowie der Rettungsdienst. An der Einsatzstelle befanden sich ca. 20 Einsatzkräfte. Der Unfall ereignete sich abermals auf dem unfallträchtigen Abschnitt zwischen Kreuz Dortmund-Nordwest und Recklinghausen-Ost auf Höhe der Abfahrt Henrichenburg.

Nach einer kurzen Vollsperrung wurden eine Spur und der Seitenstreifen für den Verkehr wieder freigegeben. Zwischenzeitlich mussten Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn mit knapp 20 Minuten Verzögerung rechnen. Der Verkehr staute sich derweil auch im Bereich der Autobahn-A2-Auffahrt Henrichenburg auf der B235 zwischen Datteln und Castrop-Rauxel.