Drei Männer haben einen 19-Jährigen aus Castrop-Rauxel am vergangenen Donnerstag (30.1.) auf dem Raiffeisenplatz in Waltrop erpresst. Der junge Mann hat sich laut Polizei gegen 19.30 Uhr mit Freunden auf dem Marktplatz aufgehalten, als sich ihm drei Männer genähert hätten.
Zwei dieser Männer hätten die Freunde des 19-Jährigen in ein Gespräch verwickelt, während der dritte Mann auf ihn zugekommen und ihn durchsucht hätte. Dabei soll er dem Castrop-Rauxeler auch ein Messer gezeigt haben.
Beim Durchsuchen hätte der Unbekannte eine Bankkarte gefunden und den 19-Jährigen dazu aufgefordert, gemeinsam mit ihm zur Bank zu gehen und Geld abzuheben. Im Anschluss flüchteten die drei Männer laut Polizei in Richtung Hagelstraße.
So sah einer der Männer wohl aus
Den Mann, der auch ein Messer vorgezeigt haben soll, beschreibt die Polizei als dünn, circa 1,75 bis 1,80 Meter groß und mit heller Hautfarbe. Er spreche akzentfreies Deutsch, sei zwischen 20 und 22 Jahren alt und habe einen schwarzen Oberlippen- und Ziegenbart. Er soll dunkel gekleidet gewesen sein, mit einem schwarzen Mantel mit grau karierten Linien.
Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich beim zuständigen Kommissariat unter der Telefonnummer (0800) 2361 111 zu melden.