Wie ein BVB-U23-Testspiel dem ASC 09 Dortmund hilft, sich auf den Hecker-Cup vorzubereiten

© Thomas Bielefeld

Wie ein BVB-U23-Testspiel dem ASC 09 Dortmund hilft, sich auf den Hecker-Cup vorzubereiten

rnFußball

Der Hecker Cup rückt näher. Die ersten Partien des ASC-Vorbereitungsturniers starten am 27. Juli. Ein Testspiel von Borussia Dortmund II dient dem ASC als Vorbereitung auf das Event. Michael Linke erklärt wie.

Dortmund

, 08.07.2021, 12:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Lange dauert es nicht mehr, bis sich die stärksten Amateurfußballklubs aus Dortmund beim Aplerbecker Hecker Cup gegenüberstehen und ihre Kräfte miteinander messen. Am 27. Juli eröffnet Gastgeber und Oberligist ASC 09 Dortmund das Turnier gegen den Landesligisten Hombrucher SV - vor Zuschauern. Ein Testspiel von der U23 von Borussia Dortmund soll dem ASC dabei helfen, dass alles abläuft. Aber wie soll das funktionieren? Wir haben Michael Linke, Vorsitzender des Vereins, gefragt.

Jetzt lesen

Zehn Tage vor dem heiß ersehnten Hecker Cup, also am Samstag, 17. Juli, bestreitet die BVB-U23 zwei Vorbereitungsspiele - eins beim Lüner SV gegen Fortuna Köln (13 Uhr) und eines im Aplerbecker Waldstadion gegen den SC Preußen Münster (16.30 Uhr). Letztere Partie soll den Aplerbeckern als Vorbild für den Hecker Cup dienen.

Denn für die BVB-Partie gegen die Münsteraner sind im Waldstadion bis zu 300 Zuschauer zugelassen - wie beim Hecker Cup. „Das Spiel wird eine Testphase für uns. Wir gehen mit 300 Zuschauern rein. Uns geht es in erster Linie um die Nachverfolgung der Zuschauer“, sagt Linke. Der Verein werde Sitz- und Stehplätze kennzeichnen, damit die 300 Fans genügend Abstand einhalten können. Zudem müssen die Zuschauer über die Luca-App mit ihrem Handy für die Nachverfolgung einchecken.

Jetzt lesen

Tickets werde es nur im Vorverkauf online und in der ASC-Geschäftsstelle geben - für 7 Euro das Stück (zzgl. 2 Euro Versand). „Wir freuen uns wieder auf dieses Spiel. Samir (Habibovic, Sportlicher Leiter ASC, Anm. d. Red) und Ingo Preuß (Sportlicher Leiter BVB-U23, Anm. d. Red.) kennen sich ja gut. 2019 gab es auch schon mal die Eröffnung mit dieser Paarung“, sagt Linke, der auf ein spannendes Spiel und einen gut Ablauf hofft.

Funktioniert dann das vom Verein geplante Hygienekonzept gut, dann steht dem Hecker Cup endgültig nichts mehr im Wege und die Dortmunder Amateurfußballfans können sich auf packende Partien in Aplerbeck einstellen.

Jetzt lesen

Schlagworte: