
BVB-Coach Mike Tullberg hat sich an der Seitenlinie anders als sonst verhalten. © Peter Ludewig
Ungewohnter Auftritt von BVB-U19-Trainer Mike Tullberg – U17-Spieler wird Torschützenkönig
Borussia Dortmund
An der Seitenlinie der BVB-U19 überrascht Trainer Mike Tullberg mit einem ungewohnten Auftritt. Ein Youngster aus der U17 von Borussia Dortmund schießt sich derweil zum Torschützenkönig.
Die U19 von Borussia Dortmund hat ihre simulierte Englische Woche mit einem 2:2 gegen den VfL Wolfsburg abgeschlossen. BVB-Trainer Mike Tullberg gab sich dieses Mal an der Seitenlinie anders als sonst. Unterdessen hat die U17 von Borussia Dortmund beim stark besetzten Youngster-Cup in Berlin den dritten Platz belegt. Ein BVB-Youngster schoss sich sogar zum Torschützenkönig.
BVB-U19 spielt 2:2 gegen VfL Wolfsburg – ungewohnter Auftritt von Tullberg
BVB-U19: „Jetzt wissen wir, was gut geklappt hat und was nicht so gut geklappt hat“, erklärte Tullberg, der mit vier gelernten Innenverteidigern gegen den VfL Wolfsburg ins Spiel gehen musste. „Dadurch, dass Tom Rothe bei den Profis mitwirkt und Marc Niclas Dühring den Verein verlassen hat, haben wir nur noch wenige gelernte Außenverteidiger“, sagte der BVB-Trainer. Große Probleme hatten die schwarzgelben Akteure trotz der ungewohnten Konstellation nicht. „Das“, sagte Tullberg, „hat gegen den Ball am Anfang super funktioniert. Vorne hätten wir nur eben die Tore eher machen müssen, um das Spiel früh zu entscheiden.“

Julian Rijkhoff (l.) hat für die BVB-U19 zum zwischenzeitlichen 1:0 gegen Wolfsburg getroffen. © Ludewig
Julian Rijkhoff sorgte nach 40 Minuten für die Führung mit seinem Treffer zum 1:0. Kurz nach dem Seitenwechsel kassierte die BVB-U19 dann allerdings einen unglücklichen Gegentreffer. „Die Wolfsburger haben einen Freistoß bekommen, circa 50 Meter von unserem Tor entfernt“, sagte Tullberg. Wolfsburgs Matthew Meier trat an. „Unser Keeper hat den Schuss fälschlicherweise für eine Flanke gehalten“, erklärte Tullberg. Der Ball schlug hinter Dortmunds Marian Kirsch ins Netz. Fünf Minuten später legten die Wolfsburger nach und Joao Arlete Pinto erhöhte zum 2:1 (54.).
Anders als sonst sei Tullberg an der Seitenlinie „ganz ruhig“ geblieben. Nicht etwa, weil der BVB-Coach sich so sehr über den Rückstand ärgerte. Vielmehr wollte er seine Jungs aus der Reserve locken. „Ich wollte sehen, wie die Jungs auf einen Rückstand reagieren. Es hat mir gefallen“, sagte er. Und so sorgte schließlich auch Filippo Mane noch in der 80. Minute für den Ausgleich.
BVB-U17 holt den dritten Platz beim Youngster-Cup in Berlin
BVB-U17: „Wir waren sehr gespannt auf das Turnier, weil es sehr gut besetzt war“, sagte Gorges. So traf die BVB-U17 in der Vorrunde auf Tottenham Hotspur (1:0) und den FC Basel (1:1) am Samstag, im Halbfinale traf die Borussia am Sonntag auf Hertha BSC, verlor im Elfmeterschießen mit 3:4. „Wir waren spielerisch besser“, sagte Gorges, dessen Team sich am Ende mit einem 3:0 gegen Basel den dritten Platz holte. Das Finale gegen Hertha BSC gewann Marseille. Zudem nahmen noch Ausrichter Union Berlin, der FC Porto, Benfica sowie der FC Bayern München mit seinen Jugendmannschaften teil. Doch keinem Spieler dieser Teams gelang es, mehr Tore als BVB-Youngster Brunner zu erzielen.
BVB bangt um Keeper Gustav Aabro
„Paris Brunner hat vier Tore geschossen, wurde Torschützenkönig und hat damit seine Leistung bestätigt“, sagte BVB-U17-Trainer Karsten Gorges. Zudem sei Tyler Meiser „als Jungjahrgang sehr stark“ gewesen. Auch Kjell Wätjen, der große Teile der Vorbereitung bei der U19 absolviert hat, habe gut gespielt. „Eigentlich möchte ich einzelne Spiele aber auch gar nicht so hervorheben“, sagte Gorges, der um seinen Keeper Gustav Aabro bangt. „Er hat sich bei einem Flugball leicht an der Hüfte verletzt“, sagte Gorges. Der BVB nominierte Ersatzkeeper Leon Herdes nach.
Jahrgang 1993, Dortmunder Junge und Amateurhandballer mit großer Liebe für den Fußball und den Ruhrpott. Studium der Journalistik an der TU Dortmund, nach kurzer Zwischenstation beim Westfälischen Anzeiger in Hamm wieder seit 2020 zurück bei den Ruhr Nachrichten. Schreibt über Thekenmannschaften bis hin zur Champions League.
