Borussia Dortmund trifft heute Abend (20.45 Uhr, live im ZDF) im Viertelfinale des DFB-Pokals auf RB Leipzig. Wir liefern alle Fakten:
RB Leipzig gegen Borussia Dortmund – welche Spieler fallen aus?
Leipzig: Gulacsi (Kreuzbandriss), Nkunku (Aufbautraining), Schlager (Syndesmoseverletzung)
BVB: Adeyemi (Rotsperre), Duranville (Trainingsrückstand), Morey (Trainingsrückstand), Schlotterbeck (Muskelfaserriss), Schulz (nicht berücksichtigt), Haller (Knieprobleme), Meunier (Rückenprobleme)
RB Leipzig gegen Borussia Dortmund – so könnten beide Teams starten:
Leipzig: Blaswich - Henrichs, Orban, Gvardiol, Raum - Laimer, Haidara - Szoboszlai, Olmo - Silva, Werner
BVB: Kobel - Wolf, Süle, Hummels, Ryerson - Can, Bellingham, Guerreiro - Brandt, Malen, Reus
RB Leipzig gegen Borussia Dortmund – das sagen die beiden Trainer:
Marco Rose (Leipzig): „Wir versuchen für uns einen Weg zu finden, wie wir Fußballspiele wieder erfolgreich gestalten können. Und dafür sehen wir gegen Dortmund die nächste Chance, Dinge zu ändern, Dinge besser zu machen. Die Einzigen, die den Schalter wieder umlegen können, sind wir selbst. Und es wird wichtig sein, dass wir für uns die richtigen Entscheidungen treffen und gegen Dortmund auf den Platz bringen. Wir müssen schärfer sein, konsequenter sein.“
Edin Terzic (BVB): „Wir haben gesagt, dass Borussia Dortmund immer Titel gewinnen will. Im DFB-Pokal ist es der kürzeste Weg. Wir mussten bisher immer auswärts ran, das ist nicht leicht. Aber wenn wir den Pokal holen wollen, müssen wir auch in Leipzig gewinnen. Wir wissen, was wir tun müssen, um dieses Spiel zu gewinnen. Es wird nicht einfach, das haben wir in den letzten direkten Duellen gesehen. Leipzig ist mutig, konterstark, sucht immer wieder die Tiefe und spielt intensiv.“
BVB-Entscheidung bei Haller gefallen – ein Rückkehrer dabei: Kader für das Pokal-Spiel in Leipzig
BVB reist mit Brandt, Reus und Reyna nach Leipzig: Exklusive Bilder vom Airport
BVB geht im Sommer auf USA-Reise: Wiedersehen mit Sancho – hochkarätige Testspiele