Der Kommentar
Ruhe und Konstanz sind beim BVB beeindruckend
Als die Dortmunder nach dem nächsten Sieg, dem nächsten "zu Null" und dem nächsten souveränen Auftritt in der Bundesliga zu ihren Fans gingen, da schallte ihnen eine gern gesungene Fan-Hymne schon wesentlich lauter entgegen als noch vor ein, zwei Wochen. "Wer wird Deutscher Meister, BVB Borussia", hieß es da. Nach nur fünf Spielen ist das immer noch eine steile These. Unser Redakteur Dirk Krampe kommentiert.
Beim BVB läuft es derzeit wie am Schnürchen.
"Ein wenig verfrüht", fand das auch Ömer Toprak grinsend. "Schließlich ist die Saison noch sehr lang. Doch auch er genoss diesen Support sichtlich.
Kleiner Schönheitsfleck
Die Gründe für die gleichwohl beeindruckende Serie des BVB lassen sich nur schwer definieren. Waren die Borussen so gut, waren die Gegner so schlecht? Wahrscheinlich ein wenig von beiden, wahrscheinlich hat das eine auch das andere bedingt.
Die Ruhe, mit der Borussia Dortmund die Gegner bislang bespielt hat, die Konstanz, mit der sie Spiele gewinnt, in denen ihre individuelle Klasse nachweislich größer ist als beim Gegner, ist in jedem Fall bemerkenswert - mit dem 0:0 in Freiburg als kleinen Schönheitsfleck.
Spannende Wochen
Es darf gern so weiter gehen, und es werden spannende Wochen für den BVB. Am Samstag kommt Gladbach, im Signal Iduna Park ein zuletzt immer gern gesehener Gast. Dann geht es in der Liga nach Augsburg. Zwischendrin kommt die derzeit wohl beste Vereinsmannschaft der Welt - Real Madrid - nach Dortmund. Spätestens dieses Spiel wird zum Gradmesser, was Borussia Dortmund in dieser Saison wirklich erreichen kann.